Gebäudetechnik

Mit Aussicht auf einen vielseitigen Arbeitsalltag

Gehören Sie zu den Menschen, die sich einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag wünschen, der zwar einzelne repetitive Arbeiten beinhalten darf, zeitgleich aber so viele unterschiedliche Arbeitsfelder bedient, dass die Arbeitswoche diverser kaum sein könnte? Dann sollten Sie unbedingt einen Blick auf das Jobprofil eines Hauswarts oder einer Hauswartin werfen und sich das Video mit Peter Wintsch, passionierter Hauswart Sekundarschule Rosenau, anschauen.

«32 Berufsgattungen werden innerhalb eines Berufsfeldes vereint», so beschreibt Peter Wintsch freudestrahlend sein Arbeitsgebiet. Wintsch absolvierte die Ausbildung zum Hauswart mit eidg. Fachausweis 2022. Obwohl er schon vor dieser Weiterbildung als Hauswart an der Sekundarschule Rosenau in Winterthur tätig war, bekräftigt er im Interview, dass sich dieser Abschluss nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf Fachkompetenz und Verantwortungsbereich positiv ausgewirkt habe. Dabei sei ohne Zweifel der dazugehörige Lehrgang bereichernd, nicht nur mit Hinblick auf die eidg. Prüfungen, sondern auch in Bezug auf die tägliche Arbeit: «Ich versuchte keinen Unterrichtstag zu versäumen, weil ich einfach sehr vom Fachwissen der Lehrpersonen profitieren konnte».
 

Technische Fachexpertise mit viel Menschenkontakt

Im Gespräch mit Wintsch wird schnell klar, dass die meisten Menschen wahrscheinlich nur ansatzweise eine Ahnung davon haben, wie viele Tätigkeitsfelder dieses vielseitige Berufsfeld tatsächlich vereint. Er brauche und liebe vor allem gerade diese Abwechslung in seinem Job, berichtet Wintsch vergnügt: Von Reinigung, Wartung und Unterhalt des Gebäudes, Bedienung und Wartung der Gebäudetechnik über Garten- und Umgebungsarbeiten bis hin zu täglichem Kundenkontakt, Buchhaltung und Personalführung. «Ein Hauswart kümmert sich um Heizungen, Lüftungen, Klima, Sanitär- und Gartenarbeiten. Er verfügt über vertiefte administrative, buchhalterische und rechtliche Kenntnisse. Diese Fachexpertise eignet man sich mit dem Lehrgang ‘HauswartIn mit eidg. Fachausweis’ an», erklärt Wintsch und fügt an, «ich kann den Lehrgang zur Vorbereitung auf die eidg. Prüfung nur empfehlen ».
 

Peter Wintsch kümmert sich als Hauswart mit viel Freude und Energie um die Sekundarschule Rosenau.

 

Aussicht auf eine abwechslungsreiche Karriere

Dieser eidgenössische Fachausweis befähigt die Absolventen und Absolventinnen dazu, mehr Verantwortung im Betrieb zu übernehmen. Laut Wintsch lohnt sich das Investment, auch wenn «diese Weiterbildung selbstverständlich herausfordernd ist und man in dieser Zeit ein paar Abstriche im Privatleben machen muss. Aber: Es geht vorbei und der Fachausweis macht nicht nur stolz, sondern bringt die AbsolventInnen vor allem auch weiter».

 

Neugierig geworden?