Sladjan Miljic: Vom Schüler an der STFW zum Lehrbeauftragten und Geschäftsführer. Seit acht Jahren begeistert Sladjan Miljic seine SchülerInnen nicht nur mit theoretischem Know-how, sondern auch mit praxisnahen Beispielen. Seine Doppelfunktion als Lehrer und Unternehmer empfindet er dabei als vielseitige Bereicherung – ebenso wie sein Hobby, das Rallyefahren.
Bereits in seiner Lehre zum Gebäudetechnikplaner Lüftung sass Sladjan Miljic als Schüler im Zimmer B007 und tauchte in die Welt der Lüftungstechnik ein. Jetzt steht er als Lehrbeauftragter vor Lernenden desselben Berufs und das schon seit acht Jahren. Sladjan Miljic unterrichtet Fächer rund um Lüftungstechnik, sowohl bei den überbetrieblichen Kursen (üKs) als auch bei Weiterbildungen und Firmenkursen. Dabei vermittelt er nicht nur theoretisches Wissen, sondern integriert auch praxisnahe Beispiele und Laborversuche.
Unterricht mit Herzblut
Für Sladjan Miljic ist der Unterricht mehr als nur Wissensvermittlung. Es geht ihm um den Austausch zwischen den Teilnehmenden und die Möglichkeit, theoretisches Wissen durch praxisnahe Beispiele zum Leben zu erwecken. Mit seinem fundierten Wissen und seiner leidenschaftlichen Herangehensweise an die Lüftungstechnik schafft er es, seine SchülerInnen nicht nur für die Materie zu begeistern, sondern sie auch aktiv am Lernprozess teilhaben zu lassen.
Meister der Doppelrolle
Sladjan Miljic ist nicht nur Lehrbeauftragter, sondern auch Geschäftsführer der Energiehaus AG, die hochwertige Energie- und Gebäudetechniklösungen anbietet. Die Herausforderungen als Lehrer und Unternehmer verlangen von ihm eine sorgfältige Selbstorganisation und eine ausgewogene Balance. Er sieht diese Doppelfunktion jedoch nicht als Belastung, sondern als Bereicherung. Die Abwechslung zwischen dem Klassenzimmer und seinen Aufgaben als Geschäftsführer bringt Vielseitigkeit in sein Leben und ermöglicht es ihm, sein Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Als Unternehmer plant, projektiert und budgetiert Sladjan Miljic täglich Lüftungstechnik-Projekte. In seiner Rolle als Lehrperson erklärt er nicht nur Fachwissen, sondern setzt sich auch vertieft mit intuitiven Aspekten seines beruflichen Handelns auseinander, um den SchülerInnen zu vermitteln, warum bestimmte Entscheidungen in der Anlagenplanung notwendig sind. Diese vertiefte Auseinandersetzung hält ihn stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Lufttechnik.