Gebäudetechnik

Spatenstich der STFW-Handwerkstadt

Ein historischer Moment an der STFW. Am vergangenen Donnerstag erfolgte mit dem Spatenstich für die neue STFW-Handwerkstadt der Startschuss für ein zukunftsweisendes Bauprojekt. Diese Erweiterung schafft zusätzlichen praxisrelevanten Raum für die Aus- und Weiterbildung der kompetenten Fachkräfte von morgen.
 

Am Donnerstag, 11. Juli 2024, wurde an der STFW mit dem Spatenstich zur STFW-Handwerkstadt der Start eines wegweisenden Projektes in der Bildung der Gebäudetechnik gefeiert. Auf insgesamt rund 22'000 Quadratmetern entsteht ein hochmodernes Schulgebäude mit 20 spezialisierten Werkstätten. Diese werden vor allem der Gebäudetechnik und anderen handwerklichen Berufen zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird die bestehende Infrastruktur durch 42 neue Hotelzimmer, eine zeitgemäße Mensa und ein neues Parkhaus mit über 290 Stellplätzen erweitert.

Die Feierlichkeiten begannen um 11.00 Uhr mit einer Begrüssung durch Olaf Pfeifer, den Direktor der STFW. Es folgten weitere Ansprachen von Winterthurs Stadtpräsidenten Michael Künzle, von Stefan Fritschi, dem Stiftungsratspräsidenten der STFW, sowie von Beat Amstutz, Leiter Bildung Gebäudetechnik an der STFW. Olaf Pfeifer stellte abschließend seine Vision für die Zukunft der STFW-Handwerkstadt genauer vor.

Um 11.35 Uhr setzten die Redner gemeinsam symbolisch den «Spatenstich», indem sie das STFW Handwerkstadt-Plakat enthüllten. Diese Geste markierte offiziell den Beginn der Bauarbeiten, die voraussichtlich drei Jahre dauern werden. Eine Fotosession und die Möglichkeit für Medienanfragen rundeten das offizielle Programm ab, bevor alle Anwesenden zum gemütlichen Grillieren übergingen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Webseite der STFW-Handwerkstadt: handwerkstadt.stfw.ch .

 

Kontakt für Medienanfragen