Dario Leone besuchte bei uns den Lehrgang zum ProjektleiterIn Gebäudetechnik. Dank Lippenlesen, speziellem Hörgerät und unheimlich viel Konzentration und Einsatz schaffte er es den Lehrgang erfolgreich an der STFW zu bestehen.
Nach seiner Erstausbildung als Maler merkte Dario, dass dies nicht seine Berufung ist. Er entschied sich deshalb, eine andere Richtung einzuschlagen und absolvierte während vier Jahren seine Zweitausbildung zum Gebäudetechnikplaner Lüftung. Er besuchte dazu die Berufsfachschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung (BSFH) in Oerlikon – denn Dario ist ohne Hilfsmittel 100% gehörlos. Stellen Sie sich vor: Sie müssen sich auf die Lehrperson konzentrieren, um Lippen zu lesen, gleichzeitig sollen Sie etwas im Lehrmittel nachschlagen und sich Notizen machen. Multitasking ist für Dario aufgrund seiner Hörbeeinträchtigung kaum möglich. Dank eines speziellen Hörgeräts und eines «CI» (Cochlea-Implantats) sowie seinen Fähigkeiten der höchsten Konzentration und des Lippenlesens kann Dario dennoch dem Unterricht folgen. Im Jahr 2018 begann Dario die Weiterbildung «Dipl. GebäudetechnikIn HF Richtung Lüftung/Klima» an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich.
«Eine solche Weiterbildung der Höheren Fachschule ist sowieso schon aufgrund der vielen Fächer, des Lernstoffs und des grossen Lernvolumens sehr anspruchsvoll – und für mich war es verdammt schwierig», meint Dario dazu. Trotz intensivem Lernen und zusätzlichen regelmässigen Nachhilfestunden und der Unterstützung durch seinen ehemaligen Berufslehrer der BSFH, bestand er das Vordiplom nicht. Nach reiflicher Überlegung, ob er dieses wiederholen sollte, kam Dario jedoch zum Schluss, dass er vorerst Vollzeit im Beruf aktiv sein möchte.