Am 5. Juli 2025 feierten wir unser 90-jähriges Bestehen mit einem unvergesslichen Fest im Zauberhut in Rapperswil. Ehemalige, Mitarbeitende, Pensionierte und der Stiftungsrat blickten gemeinsam zurück, lachten, staunten und genossen einen Sommerabend voller Wertschätzung, Überraschungen und Begeisterung.
Der Rahmen hätte passender kaum sein können: Bei strahlendem Wetter startete unser Jubiläumsfest mit einem Apéro unter freiem Himmel direkt beim Knie Kinderzoo. Eingeladen waren Mitarbeitende, Ehemalige, Pensionierte und MitgliederInnen des Stiftungsrats. Der Empfang war herzlich, die Stimmung lebendig, man freute sich über das Wiedersehen.
Anschliessend versammelten sich alle Gäste im imposanten Zauberhut – dem multifunktionalen Veranstaltungsort mitten im Kinderzoo – für ein Abendprogramm, das ebenso vielseitig war wie unsere Geschichte.
Rückblicke, Überraschungen und weiche Decken
Durch den Abend führte charmant und souverän Janna Landolt – eine ehemalige STFW-Lernende. Zum Auftakt überraschte ein Video die versammelte Runde: Unter dem Vorwand eines Employer-Branding-Drehs war ein emotionaler Zusammenschnitt entstanden, der zeigte, was unsere Mitarbeitenden an der STFW schätzen. Danach betrat der Winterthurer Musiker Andryy, SRF Best Talent 2023, die Bühne mit seinem Song Rückspiegel, der den Ton für einen bewegenden Rückblick setzte.
Es ist nur angemessen, dass ihr das bekommt, was jede 90-jährige Person in Winterthur von der Stadt erhält: eine weiche Decke mit dem Winterthur-Logo.
Stefan Fritschi
STFW Stiftungsratspräsident
quote
Anschliessend richtete Stiftungsratspräsident Stefan Fritschi ein paar Worte an das Publikum. Er gratulierte im Namen des Stiftungsrats zum 90-jährigen Jubiläum und überreichte augenzwinkernd ein ganz besonderes Geschenk:
«Es ist nur angemessen, dass ihr das bekommt, was jede 90-jährige Person in Winterthur von der Stadt erhält: eine weiche Decke mit dem Winterthur-Logo.»
Menschen machen Geschichte
Dann trat unser Direktor Olaf Pfeifer auf die Bühne. In seiner kurzen Ansprache blickte er auf einige prägende Stationen aus der Geschichte der STFW zurück und spannte den Bogen bis in die Gegenwart. Dabei erinnerte er daran, wie sich unsere Schule über die Jahrzehnte entwickelt hat und was sie im Kern zusammenhält: «Was uns ausmacht, sind die Menschen.»
In seiner Rede zeichnete er nach, wie aus einer kleinen, handwerklich geprägten Ausbildungsstätte eine moderne Bildungsinstitution geworden ist – mit stetigem Wachstum, neuen Anforderungen und immer wieder dem Mut, sich weiterzuentwickeln. Vor der Hauptspeise erklang dann erneut die Stimme von Andryy, diesmal mit dem Lied Bruchpilot. Ausserdem konnten die Gäste in den Programmpausen den Knie Kinderzoo bei Nacht erkunden und dabei Geparden, Pinguine oder Elefanten im abendlichen Licht bestaunen.
Zwischen Lachen, Geschichte und Trommelschlägen
Bevor das Dessert serviert wurde, sorgte Komiker Fabian Unteregger für leichte Unterhaltung. Mit bekannten Stimmen, schalkhaftem Blick auf Politik und Alltag und seinem typischen Stil brachte er das Publikum zum Schmunzeln. Dann wurde es wieder ruhig und etwas feierlicher: Olaf Pfeifer präsentierte eine von Frau Geiser von der Sammlung Winterthur zusammengestellte Auswahl historischer Dokumente und Bilder aus der Anfangszeit der STFW. Die sorgfältig zusammengestellte Präsentation gewährte seltene Einblicke in unsere Wurzeln und zeigte, wie viel sich verändert hat und wie vieles gleichzeitig geblieben ist.
Zum Abschluss des Abends brachte die Drum-Performance von STICKSTOFF nochmals Schwung in den Saal. Mit Rhythmus, Licht und viel Dynamik sorgten sie für einen stimmungsvollen Schlusspunkt.
Was bleibt, ist ein Abend voller Dankbarkeit, Stolz und Zuversicht. Ein Fest, das zeigte, wo wir herkommen und wohin wir gemeinsam unterwegs sind.
Wir freuen uns auf die nächsten 90 Jahre.
Impressionen der 90-Jahre-Feier