Nach nur rund einem Jahr Bauzeit ist es geschafft: Die STFW hat ihr neues Parkhaus offiziell in Betrieb genommen. Das moderne Gebäude an der Schlosstalstrasse ist der erste Bauschritt der STFW-Handwerkstadt in eine leistungsfähige, nachhaltige und benutzerfreundliche Infrastruktur im Rahmen der langfristigen Standortentwicklung.
Auf sieben Geschossen bietet das neue Parkhaus 290 überdachte Stellplätze, davon können bis zu 74 Parkplätze mit E-Ladestationen ausgestattet werden. Damit trägt die STFW der zunehmenden Bedeutung von Elektromobilität Rechnung und schafft optimale Bedingungen für Lernende, Dozierende und Besucherinnen und Besucher. Das Projekt startete im Juli 2024 mit dem Spatenstich und wurde im August 2025 erfolgreich abgeschlossen – ein bemerkenswert kurzer Zeitraum für ein Bauwerk dieser Dimension.
«Diese Bauzeit ist nicht nur ein technischer Erfolg, sondern auch Ausdruck unserer Schaffenskraft und Kultur der Zusammenarbeit», sagt Olaf Pfeifer, Direktor der STFW. «Wir konnten dieses Projekt dank der engen Abstimmung mit unseren Partnern, klare Entscheidungswege und einem grossen gemeinsamen Engagement aller Involvierten realisieren. Das neue Parkhaus ist ein sichtbares Symbol dafür, wie effizient und zukunftsorientiert wir an der STFW arbeiten.»
Neben Funktionalität wurde bei der Planung auch auf Komfort und Sicherheit geachtet: Die Durchfahrtshöhe von 2,20 Metern ermöglicht den Zugang für Transport- und Servicefahrzeuge. Eine säulenfreie Bauweise sorgt für mehr Übersichtlichkeit und ein sicheres Parkieren – ein Detail, das im Alltag für alle Nutzer einen spürbaren Mehrwert schafft.