Top-Story

Generationenwandel = Kommunikationswandel

Begrifflichkeiten wie Baby-Boomer, Digital Immigrants, Digital Natives oder auch Generation Zoomer stehen heute stellvertretend und selbstredend für Eigenschaften von Altersgruppen. Neue Generationen bringen auch immer neue Bedürfnisse mit sich. Besonders im Unterhaltungs- und Kommunikationsbereich. Die STFW bietet Ihnen im Anschluss dieses Artikels die einzigartige Möglichkeit, leicht und ohne falschen Scham von der einen in die nächste Generation zu wechseln.

 

Im Editorial der aktuellen Profil-Ausgabe bezeichnete sich unser in den 70er-Jahren geborene Direktor als Dinosaurier. Im Bereich der Kommunikationskanäle geht diese Aussage wohl ein wenig zu weit. Auch wenn unser Direktor seine Maschinenmechaniker-Ausbildung absolvierte, als man Videospiele noch auf einer ATARI-Konsole startete und die Wiedervereinigung von Deutschland auf einem Röhrenbildschirm mitverfolgte. Meilensteine, welche ein Grossteil unserer heutigen Lernenden und Studierenden nur noch aus den Geschichtsbüchern oder Hand aufs Herz von Youtube kennt. Den Song «Looking for Freedom» von David Hasselhoff leider miteingeschlossen.

 

Generationenwandel an der STFW

Während die Lernenden und Studierenden an der STFW Jahr für Jahr immer etwa das gleiche Durchschnittsalter aufweisen, altern die Mitarbeitenden an der STFW im genetischen Normaltempo. Unser Direktor Olaf Pfeifer sagte einst, dass man für diese Herausforderung eine ordentliche Portion Neugier, Mut und ein Schuss Selbstironie benötigt. Er und die weiteren STFW-Mitarbeitenden haben diese Eigenschaften in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Unsere Kommunikationskanäle leider nur bedingt. Daran möchten wir nun etwas ändern, ohne dabei die ältere Generation unserer Kund- bzw. Leserschaft zu vergessen. Diese bedarf nämlich einer genauso intensiven Pflege und Wertschätzung wie diejenige der jüngeren. 

 

Bytes oder Papier?

Unsere Praxis-Ahas sollen zukünftig zeitnaher, interaktiver und allem voran bedürfnisgerechter aufbereitet werden. Mit dem nachstehenden Link können Sie uns mitteilen, ob Sie unsere Praxis-Ahas zukünftig in Bytes oder auf Papier konsumieren wollen. «Dies dauert nur wenige Sekunden, schmerzt nicht und hilft uns auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft besser eingehen zu können» verrät uns Dinosaurier-Pfeifer, bevor er einige Gedankenstützen auf einen aus Holz und Cellulose gewonnen Stoff niederschrieb.