Der Fachkräftemangel in der Gebäudetechnik ist keine ferne Prognose, sondern die ernstzunehmende Realität – während Unternehmen zunehmend mit hoher Personalfluktuation kämpfen. Dem gilt es positiv entgegenzuwirken mit Förderung und Entwicklung der eigenen Belegschaft.
Ein tolles Beispiel für ein Unternehmen mit aktiver Personalförderung ist die weltweit tätige ISS mit ihren knapp 12'000 Mitarbeitenden in der Schweiz. Bruno Wolf, Head Technical Service Area Ost, baute beispielsweise über die letzten Jahre fünf technische SpezialistInnen-Teams auf. Schwerpunkt legte er dabei auf die Personalentwicklung: Er rekrutierte – wo möglich – Talente intern und förderte sie mit Weiterbildungen und Umschulungen.
Bruno Wolf, Head Technical Service Area Ost, ISS Facility Services AG
Firmenkurse: Effektiv, kosten und ressourcenschonend
Für die fachgerechte Schulung brauchte Wolf einen renommierten Bildungspartner, der nicht nur die fachliche Expertise mitbrachte, sondern auch auf die individuellen Bedürfnisse eingehen konnte. Aus eigener Erfahrung kannte Wolf die STFW schon lange und war überzeugt vom breiten Angebotsspektrum mit grossem Praxisbezug. «Der geeignete Partner war somit schnell gefunden und bewährt sich bis heute in jeder Hinsicht», ergänzt Wolf. «Die ISS ermöglicht ihren Mitarbeitenden heute diverse Weiterbildungen an der STFW – ob als Firmenkurs oder in regulären Kurzkursen und Lehrgängen», erklärt Rakip Sabani, Fachlehrer und Leiter Firmenkurse Gebäudetechnik STFW. Wolf fügt begeistert an: «Dank der Schulung bei uns am Firmenhauptsitz kann beispielsweise der obligatorische Auffrischungskurs ‘Hygiene in raumlufttechnischen Anlagen für Montage- und Service- TechnikerInnen’ für 15 Mitarbeitende an nur einem Tag ohne grossen Aufwand durchgeführt werden.»
Zielführende Partnerschaft mit Bildungsinstitution
Je vertrauensvoller und offener die Partnerschaften sind, desto zielgerichteter können die Angebote auf die Firmen zugeschnitten werden, erklärt Rakip Sabani: «Dank dieser offenen und langjährigen Partnerschaft mit der ISS, verstehen wir ihre Bedürfnisse, kennen ihre Qualitätsansprüche und treffen exakt ihre erwarteten Standards.»
Rakip Sabani ist seit sieben Jahren Fachlehrer an der STFW. Fragen rund um die unterschiedlichen HLK-Systeme sowie Gebäudeautomation bis hin zu KI in der Gebäudetechnik interessieren ihn.
Umsatzsteigerung dank Inhouse Fachexpertise
Sie sind daran interessiert, Ihre Mitarbeitenden mit Fachwissen zu fördern und zu stärken? Melden Sie sich für ein unverbindliches Vorgespräch direkt bei Rakip Sabani unter 052 260 28 46
oder via rsabani@stfw.ch
.