STFW Portrait Mitarbeitende

Die Stimme am anderen Ende der Leitung

Laureta besuchte die STFW bereits als Lernende. Heute ist sie als Autonärrin, Fussballerin, Sprachtalent und mit ihrer kommunikativen und dienstleitungsorientierten Persönlichkeit unter anderem die gutgelaunte Stimme am anderen Ende der Leitung, sobald es um Fragen rund um das Weiterbildungsangebot geht – Sie ist unsere «Sachbearbeiterin Verkauf & Marketing».

 

Energiegeladen

Aktiv war Laureta schon immer: «Ich wuchs in Chur als drittes von vier Kindern auf, bevor wir ins Unterland nach Wil umzogen. Heute gehe ich, wann immer möglich in die Berge, um beispielsweise zu snowboarden. Überhaupt schöpfe ich meine Energie in der Natur – Sonnenschein und Berge, was braucht man mehr?» 
Mit einem wehmütigen Lächeln berichtet die heute 28-Jährige, dass sie leidenschaftliche Fussballerin sei: «Heute spiele ich leider nur noch in einer Plausch-Mannschaft. Nach 12 Jahren musste ich den Sport aufgrund von demolierten Kreuzbändern aufgeben.» Selbst ihre beiden Knieoperationen konnten sie damals nicht vom Fussballspielen abhalten. Vermutlich formte sich in dieser Zeit ihre Zielstrebigkeit, ihr Verantwortungsgefühl und die Loyalität gegenüber ihrem Team. Heute machen sie zudem Essen in jeglicher Form, der Komiker Kaya Yanar und ihr Ehemann Shkelqim Korca notabene sehr glücklich.
 

Vielseitig ambitioniert

«Ich war von klein auf eine Autonärrin. Zusammen mit meinem älteren Bruder und Cousin, drehte sich bei uns stets alles um Autos und deren Ersatzteile.» Als Laureta in das Alter der Berufswahl kam, war für sie klar, dass ihr Arbeitsalltag etwas mit Fahrzeugen zu tun haben sollte. Sie entschied sich für die Detailhandels-
ausbildung im Autoteileverkauf. Ihre üK’s während der Lehre besuchte sie selbstverständlich an der STFW. «So lernte ich die STFW kennen», erzählt Laureta mit funkelnden Augen. «Bereits während meiner Lehre merkte ich, dass ich in beruflicher Hinsicht mehr erreichen wollte und mir relativ schnell langweilig wurde.» 
Es kristallisierte sich für Laureta immer klarer heraus, dass sie irgendwann studieren möchte: «Bei meinem Lehrbetrieb konnte ich leider die BMS nicht parallel zu meiner Ausbildung machen». Sie habe deshalb die kaufmännische BMS nach dem Lehrabschluss innerhalb von einem Jahr nachgeholt. «Es war taff. Insbesondere in der Mathematik fehlte mir einiges an Wissen. Dieser Abschluss war einer meiner grossen Meilensteine», berichtet die zurecht stolze Laureta. 

Angespornt habe sie sich durch ihre eigene Vision: «Ich wollte entweder an die PH, um Primarlehrerin zu werden oder in Richtung Businesskommunikation gehen. Alleine diese Perspektiven schenkten mir Aufwind und Motivation».  Am Ende entschied sich Laureta für letzteres und startete im September 2018 ihr Studium «Bachelor in Business Communication» an der HWZ.


Alles vereint an der STFW

Laureta Korca startete am 1. September 2021 als «Sachbearbeiterin Verkauf & Marketing» an der STFW. Dieser neue Job bei der STFW sei das Nonplusultra für Laureta. Lächelnd erklärt sie: «Heute vereint meine Arbeit all meine Interessensgebiete: Zurück bei meinen Wurzeln, bin ich im technischen Bereich tätig und habe unter anderem auch wieder mit der Automobilbranche zu tun. Ich bin im Bildungsbereich – auch wenn ich nicht als Pädagogin tätig bin, habe ich mit jungen, ambitionierten Menschen zu tun. Zudem bin ich im Marketing und der Kommunikation angekommen.» 


Zukunftsperspektiven

Im Juli dieses Jahres konnte Laureta ihr Studium «Bachelor of Business Communication» erfolgreich abschiessen - Herzliche Gratulation dafür! In nächster Zukunft hätte sie im Sinne, grössere Reisen zu unternehmen. «Ich möchte sehr gerne einmal auf einer Ranch in Australien arbeiten oder eine Tour durch Amerika machen, die definitiv einen Stop in Hawaii beinhalten müsste. Irgendwann wäre es sehr schön, eine eigene Familie zu haben.» 

Fürs Erste wird Laureta nun aber ihre Funktion an der STFW ausfüllen und hier neue Wege gehen. Das gesamte «Marketing & Kommunikation»-Team ist begeistert, sie an Bord zu wissen und freut sich auf die kommenden Projekte mit Laureta.