Fahrzeugtechnik

Von der AMAG zur STFW

Seit dem 4. Januar 2021 gibt Mario Gomes sein Fachwissen an zukünftige Automobilfachleute in Winterthur weiter. Zuvor war der 28-jährige zwölf Jahre bei der AMAG Group AG beschäftigt. Zuletzt als üK-Lehrer im Ausbildungszentrum-Dübendorf. Durch die Verlegung der üKs von der AMAG hin zur STFW, wechselte er zum ersten Mal seinen Arbeitgeber.

 

Mario Gomes interessierte sich bereits als Kind für Fahrzeuge aller Art. Im Jahr 2008 startete er folgerichtig eine Ausbildung zum Automobilfachmann bei der AMAG Group AG in Kloten. In den folgenden zwölf Jahren absolvierte der gebürtige Portugiese die Weiterbildungen zum Automobilmechatroniker, Automobildiagnostiker und schlussendlich zum Dipl. Betriebswirt im Automobilgewerbe. In der Werkstatt seines Lehrbetriebs reifte er selbst zum Berufsbildner ran und übernahm nach einigen Jahren die Stelle als Stv. Werkstattleiter. Im Ausbilden von Lernenden fand er zunehmend seine eigentliche Passion – Dem Vermitteln von Wissen.


Startschuss als Lehrer

So kam es, dass der frisch gebackene Dipl. Betriebswirt, im Juni 2020 einen internen Wechsel vom Stv. Werkstattleiter zum üK-Lehrer vollzog. Als einige Wochen später die Botschaft über die Verlegung des Ausbildungszentrums in Dübendorf zur STFW verkündet wurde, sass der Schock tief. Anstellungen wie diese sind auf dem Arbeitsmarkt eher selten zu finden. Die Erleichterung war dementsprechend gross als er erfuhr, dass seine Stelle an der STFW neu ausgeschrieben wird. 
Nach einem Corona bedingten Bewerbungsgespräch via Telefon sowie einer Probelektion im Fernunterricht folgte die Anstellung an der STFW. Dass er den Job effektiv erhalten hat, wurde ihm erst bewusst als Abteilungsleiter Beat Geissbühler bei einer Führung durch die STFW sagte, dass dies zukünftig der Ort sei, an dem er unterrichten werde.


Zurück zur Weiterbildungsstätte

Am 4. Januar 2021 startete Mario Gomes seine neue Stelle in Winterthur. An dem Ort an dem er selbst zu einer gesuchten Fachkraft ausgebildet wurde. Nach lediglich zwei Tagen Einarbeitungszeit übernahm er bereits an seinem dritten Arbeitstag die Führung einer ersten üK-Klasse. Besonders gut an der STFW gefallen ihm die Fahrzeugmodelle und dass sich die Theorie- und Praxisräume gleich nebeneinander befinden. Auch der Kontakt und den Austausch mit dem Lehrerkollegium schätzt er sehr. Zu diesem gehört mit Ronny Meier eine weitere neue Fachkraft, welche wir von der AMAG übernehmen durften.