STFW-News

STFW-Hotelbetrieb geht in Pause – und kommt neu zurück

Informationen aus der Baukommission – Ab Sommer 2024 entsteht das neue STFW-Areal. Der Bau dauert rund drei Jahre. In dieser Zeitspanne können wir dank drei Partnerhotels weiterhin alternative Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.

Nach über 60 Jahren ist es so weit. Der eigene Hotelbetrieb auf dem Gelände der STFW muss für rund drei Jahre ruhen. An der Stiftungsratssitzung im Januar dieses Jahres haben die Verbandsspitzen und Eigentümer der STFW beschlossen, das Infrastrukturbauvorhaben zu bewilligen und umzusetzen. «Dies bedeutet nicht nur, dass die STFW ein neues Schulgebäude mit 18 neuen Werkstätten und Theorieräumen erhält, nein, auch ein Parkhaus mit über 290 Parkplätzen, eine neue Mensa und einen neuen Hotelkomplex mit 43 Einzelzimmern kommen dazu», erzählt Olaf Pfeifer, Direktor an der STFW, voller Stolz.
 

Übernachtungsmöglichkeiten bei Partnerhotels

Damit dieses Bauvorhaben auch rasch und mit möglichst wenigen Einschränkungen vonstattengehen kann, wird die STFW die Übernachtungsmöglichkeiten während der Bauphase auslagern müssen. Um eine optimale Lösung bemüht, wurden mit drei Partnerhotels, welche in der Nähe der STFW liegen, vergünstigte Konditionen ausgehandelt. Die notwendigen Informationen dazu können Sie aus Ihrem Aufgebot oder der Webseite stfw.ch/unterkunft  entnehmen.

 

STFW-Hotelanlagen 2027

Die Hotelanlage wird mit vorfabrizierten Fertigelementen aufgebaut und nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet sein. Dabei wird besonders viel Wert auf den Komfort in den Zimmern gelegt. Nicht zuletzt möchte die STFW mit diesem Bauvorhaben ihre fast 90-jährige Tradition beibehalten und weiterhin eine Komplettanbieterin für ihre Kundschaft sein - mit Studium, Verpflegung und Übernachtung.
«Wir sind uns bewusst, dass unser Angebot etwas Einzigartiges darstellt. Deshalb setzen wir auch alles daran, dass wir diesen Zustand rasch möglichst wieder herstellen können», betont Olaf Pfeifer und ergänzt: «In der Zwischenzeit bedanken wir uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bei der etwas weiteren Anreise zwischen Hotel und STFW.»