Fahrzeugtechnik

Selbstverwirklichung, damit sich andere verwirklichen können

Wer Berufsleute unterrichten will, muss immer auf dem neusten Stand sein – ob bei Technologien oder Wissen. Deshalb investiert die STFW aktiv in die Weiterbildung und Laufbahngestaltung ihrer Mitarbeitenden und unterstützt diese mit vielen Massnahmen.

«Mitarbeitendenförderung ist einer unserer wichtigsten Führungsgrundsätze. Wer sich selbst weiterentwickeln kann, entwickelt damit auch die STFW weiter», sagt Olaf Pfeifer, Direktor der STFW. Neben zehn Weiterbildungstagen investiert die STFW auch immer wieder in umfangreichere Weiterbildungen der Mitarbeitenden oder zeigt sich flexibel in der Pensumsgestaltung. So können sie in andere Bereiche hineinblicken, wie dies beispielsweise Sükür Oezcan getan hat. In den vergangenen zwei Jahren hat er neben seiner Haupttätigkeit als üK-­Fachlehrer in das Handwerk des Berufsschullehrers hineingeschnuppert. Einige wachsen dabei so sehr über sich hinaus, dass sie die STFW wieder verlassen, um ihre Leidenschaft für den Unterricht weiter zu vertiefen. Sükür Oezcan ist einer davon. Er beginnt ab nächstem Jahr eine Ausbildung zum Berufsschullehrer an der Pädagogischen Hochschule in St. Gallen.

 

Bildungsqualität auf Augenhöhe

In den vergangenen fünf Jahren hat sich Sükür Oezcan an der STFW für die überbetriebliche Ausbildung der Carrossier-­LackiererInnen engagiert und eine grosse Begeisterung fürs Unterrichten entwickelt. Er pflegt einen sehr guten Draht zu den Lernenden und empfindet Lehrabschlussfeiern als eine grosse Bestätigung für sein Schaffen. Für seine Nachfolge an der STFW wünscht er sich eine Person, die gut im Team arbeiten kann, vorwärts denkt und gut mit jungen Leuten umgehen kann. Sükür verrät gerne auch sein Erfolgsgeheimnis: «Immer auf Augenhöhe kommunizieren und jederzeit fair, aber standhaft bleiben.» Die Anerkennung der Lernenden hat er auch damit gewonnen, dass er sie zum Selberausprobieren animiert. Sie dürfen Fehler machen und daraus lernen. Er zeigt nicht alle Arbeitsschritte vor, sondern lässt die angehenden Berufsleute ihre Erfahrungen selbst machen.

 

Alles, was das Branchenherz begehrt

Die Entscheidung, die STFW zu verlassen, ist ihm nicht leichtgefallen. Er wird das Team und die moderne Einrichtung sehr vermissen. Es bietet alles, was das Branchenherz begehrt. Auch die Tatsache, dass alle Fahrzeugberufe unter einem Dach vereint sind, empfindet Sükür Oezcan als Bereicherung. Es erleichtert den Blick über den Tellerrand und erweitert den Horizont. Wir wünschen Sükür Oezcan viel Erfolg auf seiner weiteren beruflichen Laufbahn und freuen uns, uns weiterhin mit ihm gemeinsam in seiner neuen Funktion als Berufsschullehrer für den Berufsnachwuchs zu engagieren.