Bildung der Fachkräfte von morgen

Neuer Praxisparcours für die Gebäudetechnik im Massstab 1:1

Die innovative STFW will mit dem wohl schweizweit ersten Praxisparcours im Massstab 1:1 für die Bildung der Fachkräfte von morgen sorgen. Eröffnet wurde der Praxisparcours am 3. März 2022 in Kemptthal. Wir reagieren damit auf die sich verändernden marktwirtschaftlichen Ansprüche und den Fachkräftemangel der Branche. Schliesslich wirken sich die klima- und energiepolitischen Ziele der bundesrätlichen Energiestrategie 2050 in vielseitiger Weise auf diverse Berufsfelder aus. So führt der rasante Wandel in der Gebäudetechnik zu immer anspruchsvolleren, facettenreicheren und attraktiveren Berufsfeldern.

 

Die Entwicklungen rund um den Energiewandel beeinflussen die Anforderungen und Erwartungen an die kommenden «Gebäudetechnik-Generationen» stark. Den zukünftigen AbsolventInnen der eidgenössischen Fähigkeitszeugnissen (EFZ-Lehrabschlüsse) wird ein umfangreiches Wissen abverlangt. Zudem entwickelt sich das Bildungssystem der Schweiz auch anhand von sozioökonomischen Veränderungen und die damit einhergehenden Markterfordernissen. Die Fachkräfte von morgen müssen eine solide, fundierte und zukunftsorientierte Grundausbildung mitbringen. Ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge und der Blick für das grosse Ganze müssen dabei frühzeitig geschult und geformt werden.

 

Theorie küsst Praxis – erster Praxisparcours der Schweiz

Das theoretische, umfangreiche Fachwissen bildet die Basis für jegliche zukunftsorientierte, effiziente Arbeitseinsätze. Die Theorie ist nur nützlich, wenn die Fachkräfte sie auch anzuwenden verstehen. Im Arbeitsalltag müssen blitzschnell potenzielle Herausforderungen erkannt und gelöst werden können. Solch schwierige Situationen werden im neuen Praxisparcours der STFW simuliert. Beispielsweise kann dort im Original-Setting geübt werden, wie Solarpanels an Schräg- und Flachdächern anzubringen sind. «Wir wollen mit der STFW neue Wege gehen und unserem Anspruch genügen, unseren Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen die bestmögliche Ausbildung zu gewähren. Dabei ist uns das Vermitteln von praxisnahen Inhalten eine Herzensangelegenheit – wir brauchen in der Wirtschaft Fachkräfte, die ihr Handwerk verstehen», sagt der Leiter Bildung Gebäudetechnik STFW, Beat Amstutz. Er verdeutlicht, dass dieser Ansatz bereits bei der Grundausbildung Einzug halten muss.

Eröffnungsanlass Praxisparcours

Am 3. März 2022 fand der offizielle Eröffnungsanlass mit geladenen Gästen statt. Lernende der EFZ Gebäudetechnik weihten das Pilotprojekt mit ihrem Arbeitseinsatz ein. Am Anlass selbst konnten die Gäste so ein effektives «Lernprogramm» im Praxisparcours mitverfolgen. Zu den geladenen Gästen gehörten Projektpartner, Bildungsinstitute, relevante Verbände und interessierte Arbeitgeber resp. Lehrwerkstätte.

 

Wir sind davon überzeugt, dass diese Art von praxisnahem Unterricht sich sowohl für Arbeitnehmende wie auch für Firmen auszahlen wird

Beat Amstutz

Projektleiter und Leiter Bildung Gebäudetechnik STFW

quote

Mit diversen, situativ veränderbaren Modulen wurden praxisnahe Modelle im Massstab 1:1 konzipiert, die auf die Bedürfnisse und Problemstellungen der gebäudetechnischen Berufe zugeschnitten sind.

Gemäss Beat Amstutz würde dieser Praxisparcours zudem in spezifischen Weiterbildungslehrgängen mit eidgenössischem Abschluss zu tragen kommen. So ist der Einsatz für alle Studierenden der Berufsprüfungen ChefmonteurInnen Heizung, Spengler und Sanitär sowie die Meisterlehrgänge (Höhere Fachprüfungen) geplant. Damit alle Fachkräfte aus der Branche die aktuellen Trends und Entwicklungen praxisnah üben und erleben können, ist der Praxisparcours zudem für die Vermittlung von Inhalten in Kurzkursen, wie etwa die Fassadenbekleidungen, angedacht.