Berufsmeisterschaften 2022 Carrosserie Suisse

Schweizer Nachwuchstalente der Carrosserie-Branche im Wettstreit

An der Schweizerischen Technischen Fachschule in Winterthur (STFW) fanden am vergangenen Samstag die Berufsmeisterschaften der FahrzeugschlosserInnen, FahrzeugspenglerInnen und der FahrzeuglackiererInnen der Region 4 (Kantone Graubünden, St. Gallen, Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Thurgau, Glarus, Schwyz, Schaffhausen und Zürich) statt. 24 junge und hochmotivierte Berufsleute haben sich in einem packenden Wettkampf gemessen und dabei die ZuschauerInnen und ExpertInnen zum Staunen gebracht.

 

Rund 120 begeisterte Familienangehörige, AusbildnerInnen, FirmeninhaberInnen und ExpertInnen haben den ganzen Tag über die jungen Berufsleute angefeuert und mitgefiebert. Sichtlich stolz waren alle Beteiligten, als die ersten Zwischenresultate gegen 11 Uhr morgens bekannt waren. Gemessen wurde nicht nur die fachliche Korrektheit der ausgeführten Arbeiten, nein auch die Vorgehensweise und die damit einhergehenden Effizienz, das Einhalten von Arbeitssicherheitsbestimmungen oder auch der umweltschonende Einsatz von Lackiermaterialien.

 

Wer darf an die SwissSkills

Gegen 17 Uhr waren die Arbeiten der jungen Fachkräfte beendet und konnten von den Experten gebührend gewürdigt und bewertet werden. Die Facharbeit wurde kritisch geprüft, nachgemessen und mit der notwendigen Sorgfalt eines strengen Schiedsgerichts mit gerechtfertigten Punkten honoriert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.


Ab 19 Uhr stieg die Nervosität nochmals deutlich an. Die offenkundig stolzen Teilnehmenden und deren Eltern verfolgten gespannt die Ansprache des Präsidenten der NOS, Gaudenz Goray. «Ihr seid unser Motor für das Carrosserie- Gewerbe» begrüsste der, von der Leistung aller Teilnehmenden gerührte, Präsident die ambitionierten Nachwuchstalente und ihre Angehörigen. Gaudenz Goray sprach beherzt vom Berufsstolz, welcher in die Berufswelt hinausgetragen werden solle. «Heute durften wir die Besten der Besten sehen – gewonnen haben alle!» schloss der Präsident seine Rede. Gedankt wurde selbstverständlich auch den vielen HelferInnen und ExpertInnen, ohne die ein solcher Anlass nicht zustande gekommen wäre. Ein spezieller Dank ging an dieser Stelle an Patric Nägelin und seine Partnerin Frau Sandra Sticca. Sie haben diese Regionalmeisterschaften zu einem unvergesslichen Anlass gemacht.
 

Um 19.20 Uhr war es dann soweit: Die KandidatInnen erfuhren, wer zu den glücklichen GewinnerInnen zählt und somit an die SwissSkills nach Bern reisen darf. Dabei stach die geballte Frauenpower durch Lina Kugler unter den CarrosseriespenglerInnen dieses Jahr heraus.

Die Erst- und Zweiplatzierten jeder Berufsgruppe, Daniele Rossi, Ufuk Ago, Lina Kugler, Luca Demetrio Camporese, Gil Storz und Michael Sutz haben das Ticket für die Schweizermeisterschaften (SwissSkills) in Bern vom 7. bis 11. September direkt gelöst. Die Drittplatzierten Jovica Curulic, Alexandre Silva Borges und Mario Zöllig erhalten die Möglichkeit durch eine Nachnomination trotzdem an die SwissSkills eingeladen zu werden. Die KandidatInnen des dritten Ranges qualifizieren sich für diese Nomination, wenn sie die überregional höchsten Punktzahlen über alle Berufsgattungen hinweg erzielt haben.

Herzliche Gratulation

Die STFW gratuliert allen Teilnehmenden zu diesem erfolgreichen Tag:

CarrosserielackiererInnen:
Rang 1: Daniele Rossi (Carrosserie Claus, Chur)
Rang 2: Ufuk Ago (AMAG – Autowelt Zürich, Dübendorf)
Rang 3: Jovica Curulic (Mercedes-Benz Automobile AG, Zürich)
Rang 4: Kim Ammann (Garage Meier Egnach AG, Egnach) und Eliane Pitschi (Carrosserie Claus, Chur)
Rang 6: Nadine Wildhaber (Carrosserie Merz GmbH, Jona)
Rang 7: Sabrina Grätzer (T. Müller Automobile AG, Lichtensteig)
Rang 8: Egber Aliji (AMAG, Lengwil)

CarrosseriespenglerInnen:
Rang 1: Lina Kugler (Carrosserie Rheintal AG, Rebstein)
Rang 2: Luca Demetrio Camporese (Tiefenbach Garage AG, Schlatt)
Rang 3: Alexandre Silva Borges (Emil Frey AG, Schlieren)
Rang 4: Christian Schildknecht (Gantenbein Carrosserie Nänikon AG, Nänikon)
Rang 5: Yves Batliner (Brülisauer AG, Eggersriet)
Rang 6: Cyrill Marcarini (AMAG, Uster)
Rang 7: Anthony Krakau (Carrosserie Scarascia GmbH, Kreuzlingen)
Rang 9: Mike Ramos Brito (Binelli Automobile AG, Adliswil)

FahrzeugschlosserInnen:
Rang 1: Gil Storz (Carrosserie Rusterholz AG, Richterswil)
Rang 2: Michael Sutz (Carrosserie Rusterholz AG, Richterswil)
Rang 3: Mario Zöllig (LARAG AG, Will)
Rang 4: Maximilian Frick (Tony Brändle AG, Wängi)
Rang 5: Jan Siegenthaler (Tony Brändle AG, Wängi) und Lukas Zbinden (LARAG AG, Wil)
Rang 7: Marc Bonderer (mbk Fahrzeugbau AG, Werdenberg)

 

Im Bericht vom Verband Carrosserie Suisse können Sie einige Statements der GewinnerInnen lesen und erfahren, wie es nun weitergeht.