Elektrotechnik

Mit Praxis-Ahas zur überarbeiteten Praxisprüfung!

Seit dem Sommer 2020 gilt die neue Prüfungsordnung für die Praxisprüfung zur Fachkundigkeit. Die neue Prüfungsordnung beinhaltet dabei diverse Anpassungen zugunsten der Prüfungskandidaten. Ab Oktober 2021 bereiten wir neben den Dipl. Elektroinstallations- und Sicherheitsexpertinnen auch Diplombesitzer einer Höheren Fachschule oder Fachhochschule auf die anspruchsvolle Praxisprüfung vor. Selbstverständlich nach neuer Prüfungsverordnung.

 

Elektroinstallationsbetriebe benötigen gemäss Niederspannungs-Installationsverodnung (NIV) eine grössenabhängige Anzahl Fachkundiger-Personen, damit ihr Unternehmen Installationsbewilligungen lösen darf. Fachkundige-Personen sind unter anderem in der Lage elektrische Anlagen selbstständig zu projektieren, zu analysieren sowie in Stand zu stellen und zu kontrollieren. 

Der klassische Weg zur Fachkundigkeit führt über die Berufsprüfung und dem anschliessenden Abschluss der Höheren Fachprüfung des Elektroinstallationsgewerbes. Diplombesitzer einer Höheren Fachschule oder Fachhochschule mit Fachrichtung Energie- oder Elektrotechnik haben ebenfalls die Möglichkeit die Fachkundigkeit zu erlangen. Bereits im Herbst 2021 starten wir mit dem ersten Vorbereitungslehrgang für HF- und FH-Absolventen, welche nicht den klassischen Weg gewählt haben. Nach Abschluss von lediglich drei berufsbegleiteten Modulen ist man für die Praxisprüfung der EIT.swiss gewappnet.