Gefragte Allrounder: Automobil-ServiceberaterInnen analysieren und bewerten bei Annahme des Fahrzeugs mit dem Kunden den jeweiligen Service- und Unterhaltsbedarf. Sie erläutern dem Kunden verständlich die technischen Sachverhalte zum aktuellen Anliegen und dem zeitlichen Bearbeitungsrahmen. Sie erstellen erste Diagnosen, vereinbaren Termine, koordinieren Aufträge und pflegen als Bindeglied die Kommunikation zwischen Kundschaft, Unternehmen und Werkstatt.
Der ehemalige Lehrgang KundendienstberaterIn mit eidg. Fachausweis wurde überarbeitet. Ab dem Frühjahr 2022 startet der neue Lehrgang Automobil-ServiceberaterIn mit eidg. Fachausweis. ServiceberaterInnen haben die Schnittstellenfunktion zwischen der Kundschaft, Fahrzeugen sowie der Werkstatt. Sie decken den kompletten Bereich der Beratung bis zur Übergabe der Fahrzeuge ab. Dabei verfügen Sie über gute technische Kenntnisse und Führungskompetenzen.
Entwicklung zum Allround-Talent
Die Studierenden erlernen in den zwei Semestern alle Fähigkeiten um für Ihre Kundschaft und Mitarbeitenden eine kompetente Ansprechperson zu sein. Als ServiceberaterIn haben Sie auf dem Arbeitsmarkt beste Chancen, gerade dem Bereich «After Sales Services» steht grosses Entwicklungspotenzial bevor. Ebenfalls erhalten Sie mit Abschluss dieser Weiterbildung die Zulassung zur höheren Fachprüfung des Lehrgangs Dipl. BetriebswirtIn im Automobilgewerbe.