Ausgezeichnete Architektur vor der Haustüre

Im Rahmen des städtischen Leitbildes «Tösspark» hat die STFW auf ihrem Areal neue Flusstreppen und einen Schwemmsteg gebaut und ist dafür nun mit dem «Architekturpreis 2020» ausgezeichnet worden. Am meisten freut uns, dass die neu geschaffenen Bauwerke von den Studierenden in den Pausen rege genutzt werden zum Kopflüften und Energietanken.

Im Herbst 2019 hat die STFW zusammen mit der Stadt Winterthur, Departement Bau, Tiefbauamt als Bauherrschaft auf dem Schul-Areal der STFW zwei neue grosse Sitztreppen und weitere Sitzmöglichkeiten im Uferbereich realisiert. Sie bieten den Studierenden einen erweiterten Pausenraum im Freien. Zudem kann die Töss bei niedrigem Wasserstand auf dem für Winterthur neuartigen «Schwemmsteg» zusätzlich überquert werden. Dieser ist so konzipiert, dass er sich bei Hochwasser öffnet und dann nicht begehbar ist.

Architekturpreis Region Winterthur

Der Verein «Architekturpreis Region Winterthur» wurde 2007 gegründet und zeichnet bereits zum vierten Mal Leistungen im Bereich Architektur, des Ingenieurwesens und der Landschaftsarchitektur aus. Dieser Preis soll dazu beitragen, den Qualitätsanspruch an Planungen und Werke im Bereich Architektur, Technik und Umwelt zu steigern.

download Jury-Bericht «Massnahmenplan Tösspark Winterthur»


Winterthurer Leitbild «Tösspark»

Unter Einbezug der Bevölkerung wurde das «Leitbild Naherholung Töss» erarbeitet. Es behandelt den gesamten Tösslauf auf dem Stadtgebiet von Winterthur. Das wichtigste Ziel darin ist, dass die Töss als Naherholungsraum für die Bevölkerung aufgewertet wird. Das Leitbild enthält dazu verschiedene kleinere und grössere Massnahmen, welche zeitlich und baulich unabhängig voneinander umgesetzt werden können.