Vom Handwerk zur Leitung – praxisnah und zukunftsorientiert
Dieser Lehrgang steht für praxisnahe und zukunftsgerichtete Weiterbildung, die auf Handlungskompetenz, Praxiserlebnis und Eigenverantwortung setzt. An der STFW sind Sie nicht bloss TeilnehmerIn, sondern aktive/r LernpartnerIn begleitet durch kompetente und erfahrene FachexpertInnen. Sie arbeiten an realen Projekten, die Sie Schritt für Schritt zur Berufsrolle als SpenglerpolierIn führen – am Puls der Zeit und zur optimalen Vorbereitung für die eidg. Prüfung.
Ihre Weiterbildung zum/zur SpenglerpolierIn
- Laufzeit Lehrgang: 10. Feb. 2027 – 20. Jan. 2029
Startseminar: 10. – 12. Feb. 2027, Mi–Fr 8.00–16.50 Uhr
Unterricht: 19. Feb. 2027 – 20. Okt. 2028, Fr 8.00–16.50 + Sa 8.00–11.50 Uhr
Schlussseminar: 19. + 20. Jan. 2029, Fr + Sa 8.00–16.50 Uhr (Rep. & Prüfungsvorbereitung)
- Eidg. Prüfung: März 2029
Revision HBB: Lehrgang & Berufsprüfung nach neuem Reglement
Der 1. Teil der Revision der Höheren Berufsbildung in der Gebäudetechnik ist mit der Überarbeitung und Neustrukturierung der Weiterbildungen auf Stufe Berufsprüfungen abgeschlossen.
Die schweizweit neu strukturierte SpenglerpolierIn-Weiterbildung wird ab 2026 nach neuen Vorgaben umgesetzt für die Vorbereitung auf die Berufsprüfung nach neuem Reglement.
Ablauf Lehrgang:
- Vorkurs
Der BerufsbildnerInnen-Kurs muss bis zur eidg. Abschlussprüfung absolviert werden – Sie benötigen das Zertifikat für die Anmeldung.
- Startseminar
Die SpenglerpolierInnen-Weiterbildung beginnt mit einem dreitägigen Seminar, an dem Sie alles über den Inhalt und den Ablauf des Lehrgangs sowie die Ziele und Prüfungen erfahren. Sie lernen die Infrastruktur und die Mittel der Lernorganisation kennen und erhalten eine Einführung in eine praxisnahe, aktive Lernkultur in Begleitung von FachexpertInnen.
- Unterricht
Der reguläre Unterricht findet am Freitag 8.00–16.50 & Samstag 8.00–11.50 Uhr statt. Der Fernunterrichtanteil (online) des Lehrgangs beträgt max. 20 % des Lehrgangs. Für zusätzliches Selbststudium müssen mit rund 50 % an Vor- und Nachbereitungsaufträgen gerechnet werden.
- Lehrgang & Modulprüfungen
Die modern strukturierte Weiterbildung ist nach Handlungskompetenzen aufgebaut, die mit 5 Modulprüfungen abgeschlossen werden. Details zu den Modulen finden Sie im Lehrgangsbeschrieb. Die bestandenen Modulprüfungen werden für die Anmeldung zur eidg. Abschlussprüfung benötigt.
- Praxis-Aha
Der Lehrgang beinhaltet 5 x 1 Werkstattwochen (Details erhalten Sie nach der Anmeldung)
- Zertifikate
Mit Bestehen folgender Modulprüfungen können Sie auf Wunsch zusätzlich je ein suissetec-Zertifikat anfordern:
- MontageleiterIn Spenglerei mit suissetec-Zertifikat → BP-SPE-01, BP-GEN-01 & BP-SPE-02
- WerkstattleiterIn Spenglerei mit suissetec-Zertifikat → BP-SPE-01, BP-GEN-01 & BP-SPE-03
- ProjektplanerIn Spenglerei mit suissetec-Zertifikat → BP-SPE-01, BP-GEN-01 & BP-SPE-04
- Schlussseminar
Den Abschluss des Lehrgangs bildet das zweitägige Schlussseminar, das Sie zielgerichtet und umfassend auf die eidg. Prüfung vorbereitet.
- Abschluss
Mit erfolgreichen Modulprüfungen erhalten Sie am Ende des Lehrgangs das STFW-Zertifikat. Durch Bestehen der anschliessenden eidg. Prüfung (Berufsprüfung) erlangen Sie den Titel «SpenglerpolierIn mit eidg. Fachausweis, Professional Bachelor»*. Infos zur eidg. Prüfung finden Sie auf der Website des Verbandes: Berufsprüfung Spenglerpolier/-in (suissetec)
*Seit 1. Oktober 2026 erhalten schweizweit Abschlüsse der Höheren Berufsbildung einen Titelzusatz: Der eidg. Fachausweis der Berufsprüfung enthält neu den Titelzusatz «Professional Bachelor». Weitere Infos finden Sie im Newsbeitrag oder im FAQ. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: beratung@stfw.ch
Beachten Sie:
- Techn. Hilfsmittel müssen mitgebracht werden. Mindestanforderung Notebook:
- - Prozessor: AMD Ryzen 3 2400G, Intel Core i3-8300
- Arbeitsspeicher Festplatte: 4 GB RAM, 1 TB HDD
- Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX 4100, NVIDIA Quadro P400
- Windows Betriebssystem für CAD-Programm, Office-Programme nicht nötig
Wir freuen uns, auch Sie erfolgreich auf Ihrem Weg zur qualifizierten Fachperson unterstützen zu dürfen.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da: beratung@stfw.ch
--------------------------------------------------------------------------------