Gebäudetechnik

MontageleiterIn Spenglerei mit suissetec-Zertifikat

Sie sind eine Fachperson der Spenglerei / Gebäudehülle und möchten Ihre Kompetenzen für die Leitung von Montagearbeiten erweitern und zertifizieren lassen? In diesem Lehrgang erwerben Sie das nötige Know-how für die Planung und Durchführung von Spenglerprojekten, die Führung von Teams sowie die Ausbildung von Lernenden. Sie lernen, Montagearbeiten effizient zu koordinieren, Projekte zu dokumentieren und die Qualitätssicherung sicherzustellen.

requirementsVoraussetzungen

Zulassungsbedingungen Lehrgang für suissetec-Zertifizierung:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) eines Berufes in der Gebäudetechnik/-hülle und mind. 1 Jahr Berufserfahrung in der Gebäudetechnik/-hülle

    oder
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) eines verwandten Berufes und mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Gebäudetechnik/-hülle

    oder
  • Eidg. Berufsattest (EBA) oder QuereinsteigerIn und mind. 6 Jahre Berufserfahrung in der entsprechenden Branche der Gebäudetechnik/-hülle. → Für die Anmeldung benötigen Sie ein Attest resp. einen Ausbildungsnachweis und eine Bestätigung des aktuellen Arbeitgebers über die verlangte Berufserfahrung.
  • Gute Deutschkenntnisse mündlich & schriftlich (mind. Level B2)

Sie sind sich unsicher, ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen? Dann empfehlen wir Ihnen, die Zulassung bei der verantwortlichen QS-Kommission suissetec abzuklären. Bitte kontaktieren Sie hierfür: examen@suissetec.ch.

careerKarrierechancen

Mit diesem Zertifikatslehrgang erweitern Sie Ihr Wissen um zentrale Kompetenzen in den Bereichen Montageleitung, Teamführung und Projektplanung. Sie qualifizieren sich für verantwortungsvolle Aufgaben in der Spenglerei, übernehmen die Leitung von Baustellen und koordinieren Mitarbeitende sowie Lernende.

Ihre Fähigkeiten in der Organisation, Koordination und Qualitätssicherung stärken Ihre Position im Unternehmen und machen Sie zu einer gefragten Fachperson mit erweiterten beruflichen Perspektiven in Betrieben der Spenglerei und Gebäudehülle.

Mit erfolgreichem Abschluss der Modulprüfungen erlangen Sie das suissetec-Zertifikat «Montageleitung Spengler».

checklistAblauf

Ihre Weiterbildung MontageleiterIn Spenglerei an der STFW

  • Laufzeit Lehrgang: 26. Feb. 2026 – 16. Okt. 2027 (inkl. Prüfungen)
    Startseminar: 26. Feb. 2026 – 28. Feb. 2026, Do – Sa 8.00 – 16.50 Uhr
    Unterricht: 6. März 2026 – 16. Okt. 2027, Fr 8.00 – 16.50 + Sa 8.00 – 11.50 Uhr

    ►  Buchung ab Herbst 2025 möglich
    Sie möchten informiert werden, sobald der Lehrgang gebucht werden kann? Wir freuen uns auf Ihren Bescheid: beratung@stfw.ch

Ablauf Lehrgang:

  • Startseminar: Die Weiterbildung beginnt mit einem dreitägigen Seminar, an dem Sie alles über den Inhalt und den Ablauf des Lehrgangs sowie die Ziele und Prüfungen erfahren. Sie lernen die Infrastruktur und die Mittel der Lernorganisation kennen und erhalten eine Einführung in eine praxisnahe, aktive Lernkultur in Begleitung von FachexpertInnen.
  • Lehrgang & Modulprüfungen: Die modern strukturierte Weiterbildung besteht aus den Modulen BP-SPE-01 (Planungsgrundlagen), BP-GEN-01 (Teamführung und Ausbildung von Lernenden) und BP-SPE-02 (Montageleitung) des SpenglerpolierIn-Lehrgangs, die jeweils mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden. Details zu den Modulen resp. zu den Inhalten finden Sie im Lehrgangsbeschrieb.
  • Zertifikat: Durch erfolgreiches Bestehen der Modulprüfungen erlangen Sie das suissetec-Zertifikat «Montageleitung Spengler». 

Beachten Sie

  • Der Fernunterrichtanteil (online) beträgt max. 20 % des Lehrgangs.
  • Selbststudium: Rechnen Sie mit rund 50 % an Vor- und Nachbereitungsaufträgen. 
  • Techn. Hilfsmittel müssen mitgebracht werden. Mindestanforderung Notebook: 
     -  Prozessor: AMD Ryzen 3 2400G, Intel Core i3-8300
     -  Arbeitsspeicher Festplatte: 4 GB RAM, 1 TB HDD
     -  Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX 4100, NVIDIA Quadro P400
     -  Windows Betriebssystem für CAD-Programm, Office-Programme nicht nötig

Vom Handwerk zur Montageleitung – praxisnah und zukunftsorientiert

Dieser Zertifikatslehrgang steht für praxisnahe und zukunftsgerichtete Weiterbildung, die auf Handlungskompetenz, Praxiserlebnis und Eigenverantwortung setzt. An der STFW sind Sie nicht bloss TeilnehmerIn, sondern aktive/r LernpartnerIn begleitet durch kompetente und erfahrene FachexpertInnen. Sie arbeiten an realen Projekten am Puls der Zeit für das Erreichen der Zertifizierung als MontageleiterIn Spenglerei.

Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zur Montageleitungs-Fachperson unterstützen zu dürfen. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da: beratung@stfw.ch

labelPreise

 

Lehrgang MontageleiterIn Spenglerei

Für suissetec-Mitglieder CHF 18'500.-
Für Nicht-Mitglieder CHF 20'500.-

→ Ratenzahlung möglich

 

Total

ab CHF 18’500.-

Preisübersicht inkl. Ratenzahlungsmöglichkeiten:

attachmentsAnhänge

Hotspots, die Sie im Lehrgang antreffen werden

  • Spengler-Werkstatt
  • Gebäudetechnik Schulzimmer
  • Töss Umgebung

    Spengler-Werkstatt

    Gebäudetechnik Schulzimmer

    Töss Umgebung