Fahrzeugtechnik

Mit hohem Tempo aus der Nische

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass die Elektromobilität so einen grossen Boom erlebt. Der Trend hinzu E-Fahrzeugen wurde durch den Dieselskandal und die Jugend-Umweltbewegung nochmals beflügelt. Mit den neuen Kundenbedürfnissen erschliessen sich neue Geschäftsmodelle und neue Angebote.

 

Heute werden kaum noch Beratungs- oder Verkaufsgespräche von Fahrzeugen geführt, ohne dass sich der Kunde nach «Plug-in-Hybriden» oder Elektroautos erkundigt. Das Interesse an diesen Technologien nimmt stetig zu. Dies zeigt auch die starke Zunahme der verkauften «Stecker-Fahrzeuge». Fast alle Hersteller haben heute Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in ihrem Angebot. Der grosse Unterscheid zu den Verbrennerfahrzeugen ist die Vielfalt und die unterschiedlichen Systeme dieser Fahrzeuge. 

Jetzt Beratungskompetenz aufbauen
Die Branche ist gefordert die neuen Möglichkeiten zu verstehen und vor allem einen Kunden kompetent zu beraten. Der Verband AGVS-UPSA bietet deshalb neu in Zusammenarbeit mit der STFW einen Tageskurs an, der das nötige Wissen für eine optimale Kundenberatung in diesem Bereich sicherstellt. Der Kursinhalt richtet sich an Personen mit Kundenkontakt wie zum Beispiel GeschäftsführerInnen, AutomobilverkäuferInnen oder ServiceberaterInnen, welche nicht täglich an Fahrzeugen arbeiten.

Unser Kursangebot im Bereich der Fahrzeugtechnik