Fahrzeugtechnik

Die Route zur Führungsposition

Als Bauernsohn wurde Martin Aregger die Begeisterung für grosse Fahrzeuge bereits in die Wiege gelegt. Seine Begabung und das richtige Netzwerk der STFW haben ihn schlussendlich in die Position des Betriebsleiters bei der Schweizer Transportfirma Emil Egger AG gebracht.

 

Eine Tätigkeit voller Abwechslung

Der heutige Arbeitsalltag des 34-jährigen ist geprägt von grossen Logistik-Projekten, die es zu koordinieren und rasch abzuwickeln gilt. Die Tage sind lang, aber dafür gefüllt mit viel Abwechslung und grosser Eigenverantwortung. Den Überblick zu behalten findet Martin Aregger am anspruchsvollsten. Einerseits die Abwicklung des Tagesgeschäfts und gleichzeitig seinen Bereich – die Lagerlogistik – laufend zu optimieren und strategisch weiter zu entwickeln. Dank seiner Berufserfahrung und den erlernten kalkulatorischen Fähigkeiten meistert er dies aber gekonnt. 

 

Umdisponiert 

Am Anfang seiner beruflichen Karriere standen die Zeichen noch nicht auf Transportwesen. Erst als der gelernte Elektromonteur im Militär als Lastwagenfahrer eingesetzt wurde, hat er Feuer gefangen. Doch er wollte mehr als Chauffeur sein. Disposition und Koordination waren seine erklärten Ziele. Er bewarb sich auf eine Stelle bei der Firma Galliker in Altishofen. Mit seinem Eintritt im 2011 nahm er die erste Weiterbildung in Angriff: «Disponent Transport und Logisitk mit eidg. Fach ausweis» an der STFW. Diese Weiterbildung half ihm Fuss zu fassen in der neuen Branche und verschaffte ihm neben einem persönlichen Netzwerk eine gute Know-how-Grundlage für seinen neuen Berufsalltag. 

 

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort 

Der damalige Lehrgangsleiter Arnold Meier erkannte sein Potential und vermittelte ihn innerhalb seines Netzwerks an den heutigen Arbeitgeber Emil Egger AG, wo er 2013 als Strassentransport-Disponent startete und im Herbst 2013 ganz wissbegierig die nächste Weiterbildungsstufe zum «Eidg. Dipl. Betriebsleiter Transport und Logistik» in Angriff nahm und erfolgreich abschloss. 

 

Koordination des Privatlebens 

Unterdessen ist er 2-facher Familienvater und hat im 2019 seine dritte Weiterbildung «Master in Business Administration» abgeschlossen. Eine eingehende Absprache mit seiner Ehefrau hat dies neben seinem Job möglich gemacht. Dass das Privatleben geregelt ist, empfindet Martin Aregger als Erfolgsschlüssel für eine Karriere wie seine. Dies empfiehlt er auch neuen Weiterbildungseinsteigern. Wer sich zielgerichtet auf die Karriere konzentrieren kann wird auch erfolgreich sein.