Wer Lehrgänge zu Berufs- und höheren Fachprüfungen in der Elektrotechnik anbieten möchte, muss die Lehrgänge durch ein anspruchsvolles Anerkennungsverfahren führen. Während des ersten Lehrganges, überprüft ein Qualitätsgremium der EIT.swiss, ob ein Bildungsanbieter die geforderte Qualität einhalten kann. Im Sommer 2021 hat die Elektrotechnik Abteilung der STFW nun die Anerkennung für zwei weitere Lehrgänge erhalten.
Der Verband EIT.swiss vertritt die Interessen der Elektrotechnik-Branche gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen. Als nationaler Verband nutzt er die Chancen der digitalen Transformation in der Gebäudetechnik und ist auch für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Berufsbildung verantwortlich. Die Bildungsqualität stellt der Verband unter anderem durch Anerkennungsverfahren von Bildungsanbieter sicher. Dabei werden Faktoren wie die vorhandene Infrastruktur, Unterrichtsunterlagen, Modulprüfungen und viele weitere Aspekte überprüft.
Bildungsqualität sichergestellt
Nachdem die STFW bereits 2019 als eine der ersten Bildungsanbieter das Anerkennungsverfahren für den Lehrgang «ElektroprojektleiterIn Installation und Sicherheit» erfolgreich absolviert hat, kamen in diesem Jahr zwei weitere Anerkennungen dazu. Neben dem BP-Lehrgang «ProjektleiterIn Gebäudeautomation» hat die STFW auch das Anerkennungsverfahren für den neu konzeptionierten Meister-Kurs «Dipl. Elektroinstallations- und SicherheitsexpertIn» bestanden.
Ein Aufbau eines neuen Lehrganges und das darauffolgende Anerkennungsverfahren ist ein grosser Kraftakt. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Beteiligten für den grossen Einsatz.