Arbeiten unter Spannung - Was dürfen InstallateurInnen in der Gebäudetechnik elektrisch anschliessen?

Afterwork Gebäudetechnik

Mit der Teilrevision der Niederspannungs-Installationsverordnung im Januar 2018 (NIV 2018) sollte eine solide und zukunftsweisende gesetzliche Grundlage für die Elektrobranche geschaffen werden. Mit einem kritischen Blick schauten wir auf die vergangenen vier Jahre zurück: Schufen diese neuen Rahmenbedingungen des NIV 2018 tatsächlich eine praxisrelevante gesetzliche Verbesserung?

 

Nach drei Jahren Pause, durften wir am Donnerstag, 27. Oktober 2022 wieder den ersten Afterwork an der STFW durchführen. Das Interesse für das Thema war gross, 40 Gäste aus der Branche durften wir begrüssen. Die beiden Referenten Richard Amstutz, Leiter Rechtsdienst ESTI und Pius Nauer, Leiter Bildung Elektro- und Kommunikationstechnik STFW, diskutierten über die wichtigsten Veränderungen durch die NIV 2018. Anhand eines Experiments wurde praxisnah aufgezeigt, wie Strom durch den Körper geleitet wird und die muskuläre Verkrampfung und somit die Loslassgrenze mit nur wenig Milli-Ampere bereits vorhanden ist.

Nebst den angepassten gesetzlichen Rahmenbedingungen bei der Installation und dem Anschliessen von elektrischen Gebäudetechnikkomponenten wurden auch verstärkte Risiken und Gefahren kritisch inspiziert. Dadurch ergab sich eine lehrreiche Diskussion und eine ausgiebige Fragerunde. Anschliessend konnten sich die zahlreichen Gäste bei einem Apéro-Riche unter Fachleuten austauschen und so ihr Netzwerk erweitern.

Vielen Dank an die beiden Referenten, Richard Amstutz und Pius Nauer für die aufschlussreichen Einblicke und herzlichen Dank an alle Gäste, die am Event teilgenommen haben. Wir freuen uns auf weitere spannende Anlässe mit viel Praxis-Aha’s!

Entdecken Sie unser Kursangebot