Kommunikationstechnik

PraxisbildnerIn – Methode der Praxisanleitung (Teil 1)

Als PraxisbildnerIn begleiten Sie Lernende mit Engagement, Geduld und Fachkompetenz auf ihrem Weg zum Berufsabschluss – eine verantwortungsvolle und ehrenvolle Aufgabe, die Freude und Herausforderungen mit sich bringt und ein hohes Mass an Sensibilität erfordert. In diesem Kurs reflektieren Sie Ihre eigene Haltung zum Lernen und erfahren, wie diese das Verhalten und die Entwicklung Ihrer Lernenden beeinflusst. Sie lernen strukturierte Modelle wie ARIVA (Ablaufschema, wie eine Lehr- und Lerneinheit aufgebaut werden kann) und die vier Lernphasen kennen und wenden praxisnahe Methoden an, um die verschiedenen Stufen des Kompetenzerwerbs gezielt zu fördern und die Ausbildung wirkungsvoll zu gestalten.

Anmeldung line_arrow_right

Interessiert?

Anmeldung bis 2 Monate vor Weiterbildungsstart empfohlen.

Anhänge line_arrow_right

requirementsVoraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufslehre
  • Erste Erfahrungen in der Betreuung von Lernenden von Vorteil (nicht zwingend) 

Der Kurs richtet sich an Praxisausbildende in Unternehmen, die täglich mit Lernenden zusammenarbeiten und als erste Ansprechperson für sämtliche Belange zuständig sind.

careerKarrierechancen

Als PraxisbildnerIn vertiefen Sie Ihr Verständnis für Lernprozesse und stärken Ihre methodische Kompetenz. Sie lernen, wie Sie Lernende gezielt fördern – von der Haltung zum Lernen über strukturierte Modelle wie ARIVA bis hin zur praktischen Anwendung. Die erworbenen Fähigkeiten sind eine wertvolle Qualifikation für Ihre persönliche Entwicklung und berufliche Laufbahn.

Nach Kursbesuch erhalten Sie eine Kursbestätigung. Die PraxisbildnerInnen-Kurse werden in Kooperation mit SwissEduPro durchgeführt. Nach Abschluss aller besuchten Kurse, kann zusätzlich ein SwissEduPro-Zertifikat erlangt werden. swissedupro.ch

calendar_lightKursdaten

Lehrgang

PraxisbildnerIn – Methode der Praxisanleitung (Teil 1) 1 Tag à 8 Lektionen

checklistAblauf

Der Kurs findet von 8 bis 17 Uhr statt und beinhaltet folgende Themen:

  • Haltung und Einstellung zum Thema Lernen
  • Die vier Phasen und drei Schritte des Lernens
  • ARIVA als Lernprozessstruktur
  • Die Stufen des Kompetenzerwerbs
  • Methodenwerkstatt: Methoden praktisch anwenden

Gut zu wissen:

Mehr zum Thema Projektmethoden und zum zielgerichteten Einsatz erfahren Sie im 2. Teil «PraxisbildnerIn – Methode der Praxisanleitung Teil 2 (Kurs 5)»

labelPreise

Total

CHF 390.-

Im Preis inbegriffen:

  • Kursunterlagen elektronisch
  • Mittagessen
  • Parkticket

attachmentsAnhänge

Unsere Partner

Hotspots, die Sie im Lehrgang antreffen werden

  • Schulzimmer
  • Töss Umgebung

    Schulzimmer

    Töss Umgebung