Kommunikationstechnik

PraxisbildnerIn – Chatbots im Ausbildungsalltag nutzen

Als PraxisbildnerIn begleiten Sie Lernende mit Engagement, Geduld und Fachkompetenz auf ihrem Weg zum Berufsabschluss – eine verantwortungsvolle und ehrenvolle Aufgabe, die Freude und Herausforderungen mit sich bringt und ein hohes Mass an Sensibilität erfordert. In diesem Kurs erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz für den Einsatz von Chatbots im Ausbildungsalltag. Sie setzen sich mit ethischen Fragestellungen auseinander, entwickeln Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang und stärken Ihre digitale Kompetenz durch konkrete Anwendungsbeispiele sowie gezieltes Prompting (wie formuliere ich wirksame Befehle und Fragestellungen an den Chatbot).

Anmeldung line_arrow_right

Interessiert?

Anmeldung bis 2 Monate vor Weiterbildungsstart empfohlen.

Anhänge line_arrow_right

requirementsVoraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufslehre
  • Erste Erfahrungen in der Betreuung von Lernenden von Vorteil (nicht zwingend) 

Der Kurs richtet sich an Praxisausbildende in Unternehmen, die täglich mit Lernenden zusammenarbeiten und als erste Ansprechperson für sämtliche Belange zuständig sind.

careerKarrierechancen

Sie erweitern in Ihrer Rolle als PraxisbildnerIn Ihre digitalen Kompetenzen und lernen, Chatbots verantwortungsvoll im Ausbildungsalltag einzusetzen. Sie erhalten praxisnahes Wissen zu Funktionsweise, Ethik und gezieltem Prompting. Die erworbenen Fähigkeiten positionieren Sie als innovative Fachkraft und stärken Ihre berufliche Entwicklung in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt.

Gut zu wissen: Nach Kursbesuch erhalten Sie eine Kursbestätigung. Die PraxisbildnerInnen-Kurse werden in Kooperation mit SwissEduPro durchgeführt. Nach Abschluss aller besuchten Kurse, kann zusätzlich ein SwissEduPro-Zertifikat erlangt werden. swissedupro.ch

calendar_lightKursdaten

Lehrgang

PraxisbildnerIn – Chatbots im Ausbildungsalltag nutzen 1/2 Tag à 4 Lektionen

checklistAblauf

Der Kurs findet von 8 bis 12 Uhr statt und beinhaltet folgende Themen:

  • Einführung in die Welt der Chatboots, deren Möglichkeiten und Grenzen
  • Funktionsweisen von Chatbots
  • Ethik und Verantwortung in der Anwendung von Chatbots in der Berufsbildung
  • Entwicklung ethischer Richtlinien für den Ausbildungsalltag
  • Anwendung von Chatbots und Best Practices für den Berufsbildungsalltag
  • Prompting – die richtigen Fragen stellen
  • Praxisübungen mit Anwendungsbeispielen

labelPreise

Total

CHF 250.-

Im Preis inbegriffen:

  • Kursunterlagen elektronisch
  • Parkticket

attachmentsAnhänge

Unsere Partner

Hotspots, die Sie im Lehrgang antreffen werden

  • Schulzimmer
  • Töss Umgebung

    Schulzimmer

    Töss Umgebung