- Der Unterricht des HF-Lehrgangs findet jeweils an einem Werktag (siehe Kursdaten) von 8.00 bis 16.40 Uhr und donnerstagabends von 18.00 bis 21.50 Uhr statt.
- Das Grundstudium umfasst die ersten 3 Semester, in denen eine fundierte Allgemeinbildung und die technische Grundlagenbildung vermittelt werden.
- Die Grundlagenbildung wird mit den Vordiplomprüfungen im 2. & 3. Semester abgeschlossen (jeweils am letzten Samstag des Semesters).
- Der 2. Teil der Weiterbildung umfasst die fachspezifische Ausbildung (3 Semester) mit prozessorientiertem Unterricht, Übungen, Praktika und 2 Projektwochen.
- Das Fachstudium wird mit den schriftlichen Diplomprüfungen im 5. & 6. Semester (jeweils am letzten Samstag des Semesters) sowie mit der praktischen Diplomarbeit im 6. Semester abgeschlossen.
- Nach bestandener Diplomprüfung sind Sie berechtigt, den geschützten Titel «Dipl. GebäudeautomatikerIn HF» zu führen.
- Zu Beginn des Lehrgangs wird ein Englisch-Einstufungstest durchgeführt. Der Englisch-Beginner-Kurs findet separat während des 1. Semesters ausserhalb des HF-Unterrichts statt (kostenlos), der Englisch-Unterricht Medium ist im 2. und 3. Semester als Modul Bestandteil des Lehrgangs. Sie besitzen bereits ein Cambridge Englisch-Zertifikat? Super, dieses belegt natürlich Ihre Englisch-Kompetenz und befreit Sie entsprechend vom Englisch-Unterricht. Für die Beantragung der Dispens ist nach Anmeldung via Website ein gültiges Zertifikat (max. 4 Jahre alt) bzw. ein gültiger Nachweis an info@stfw.ch zu senden.
► Eine grafische Übersicht vom Ablauf sowie den Fächerplan finden Sie im Lehrgangsbeschrieb.
Bitte beachten Sie:
- Ausserhalb des Unterrichts vor Ort sind mind. 4 Stunden pro Woche für Lernstunden einzurechnen. Bei einer Vollzeit-Anstellung empfehlen wir, während des Studiums auf 80 % zu reduzieren aufgrund des zusätzlichen Schul- und Lernvolumens.
- Für HF-Lehrgänge gilt eine Anwesenheitspflicht von mind. zwei Dritteln pro Modul.
- Technische Hilfsmittel müssen zum Unterricht mitgebracht werden. Anforderung Notebook: 15.6" empfohlen (mind. 14.5"), 1 TB Speicherplatz, 16 GB RAM, aktueller Businessnotebook Prozessor, Webcam, Mikrofon, gängige Schnittstellen. Die Lizenz «Office 365 A1 for Students» erhalten Sie während der Studienzeit von der STFW. Empfohlener Taschenrechner: TI-Nspire CX II-T CAS
Warteliste:
Wenn ein Lehrgang mit Status «Warteliste» gekennzeichnet ist, ist dieser zum aktuellen Zeitpunkt ausgebucht → Sie können sich in diesem Fall unverbindlich für die Warteliste registrieren. Sobald ein Platz frei wird, wird dieser in der Reihenfolge der Warteliste vergeben – in diesem Fall würden Sie kontaktiert und gefragt, ob Sie den Lehrgang buchen möchten.