Fahrzeugtechnik

Neueste Techniken fürs Ausbeulen

Auffallend ist, dass in vielen anderen Ländern Fahrzeuge mit Beulen und Carrosserieschäden übersät sind – nicht so in der Schweiz. Hier werden kleinste Schäden meist umgehend repariert. Dies erfolgt heute mit modernsten Techniken, rationell und somit kostengünstig. Im Vordergrund dieses Kurses steht das Reparieren deformierter Carrosserieteile von aussen; eine neuzeitliche und professionelle Methode der Carrosseriereparatur.

requirementsVoraussetzungen

  • CarrosseriespenglerIn EFZ, CarrosseriereparateurIn EFZ, CarrosserielackiererIn EFZ oder LackierassistentIn EBA

careerKarrierechancen

Sie lernen und üben diese moderne Ausbeultechnik an deformierten Carrosserieteilen aus Stahl und Aluminium, um sie souverän im Berufsalltag einsetzen zu können. Nach diesem Kurs kennen Sie sowohl die Möglichkeiten sowie auch die Grenzen dieser Technik. 

checklistAblauf

Kursdaten

Aktuell sind keine Daten verfügbar – der Kurs wird nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus wieder angeboten (voraussichtlich 2028).

  • Sie möchten informiert werden, sobald neue Daten verfügbar sind? Wir freuen uns auf Ihren Bescheid: beratung@stfw.ch
  • Gut zu wissen: Dieser Kurs ist als Firmenkurs verfügbar – auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten → Infos finden Sie hier: Firmenkurse STFW

Kursablauf

Der eintägige Kurs findet von 8.00 bis 16.45 Uhr statt und beinhaltet folgende Themen:

  • Praktische Postenarbeit zur Behebung von Dellen
  • Grundkenntnisse der Ausbeultechnik vertiefen
  • Grenzen der modernen Technik aufzeigen
  • Erfahrungsaustausch unter FachkollegInnen

labelPreise

Total

CHF 490.-


Im Preis inbegriffen:

  • Kursunterlagen elektronisch
  • Mittagessen

attachmentsAnhänge

Unsere Partner

Hotspots, die Sie im Lehrgang antreffen werden

  • Fahrzeugschlosser-Werkstatt #1
  • Fahrzeugschlosser-Werkstatt #2
  • Fahrzeugtechnik Schulzimmer
  • Mensa

    Fahrzeugschlosser-Werkstatt #1

    Fahrzeugschlosser-Werkstatt #2

    Fahrzeugtechnik Schulzimmer

    Mensa