Wie funktioniert die Kühlanlage eines MAN-Busses?

In Zusammenarbeit mit Beat Künzli, Kundendienst bei MAN Truck & Bus (Schweiz) AG, hat unser Fachlehrer für Fahrzeugtechnik Patrick Schmid zum ersten Mal den Kurs «Klimaanlage/Klimatisierung in einem Bus» durchgeführt.

Sie haben die Schulung speziell für MAN Schweiz erarbeitet. Dementsprechend besuchten uns Mechaniker von MAN-Werkstätten und MAN-Kunden aus der ganzen Schweiz. Zwei Teilnehmer reisten sogar aus dem Tessin und der Romandie an. Während der 2-tägigen Kursdauer schulten wir die Teilnehmer über die Busklimaanlage; weitere Kurse zum Thema TGE und LKW- und TGE-Klimaanlage führten die beiden Fachlehrer für Fahrzeugtechnik, Markus Henzi und Lorenz Diemling durch.
Die Verkehrsbetriebe der Stadt Winterthur stellten uns dafür einen ihrer neusten Busse zur Verfügung. So konnten wir den Transfer von der Theorie zur Praxis optimal herstellen. Mit unserem hauseigenen Modell für Bus-Klimaanlagen simulierte Patrick Schmid diverse Fehler am Kältekreislauf und schulte die Teilnehmer im Diagnosen stellen und Fehler beheben.

Es war unglaublich spannend und auch herausfordernd einen Kurs für einen bekannten Fahrzeughersteller zu leiten.

Patrick Schmid

Fachlehrer

quote