Gebäudetechnik

Handwerkerluft schnuppern an der STFW

In der Woche vom 12. bis am 15. Oktober 2020 wurde an der STFW wieder einmal ordentlich getüftelt und gebastelt. Die beteiligten Kinder zwischen 10-12 Jahren konnten im zweitägigen Workshop erstmals als Handwerker und Handwerkerinnen agieren und dabei viele Erfahrungen sammeln.

 

Der Tüftlerworkshop von der suissetec Nordostschweiz organisiert, findet jeden Herbst für 10-12-jährige Kinder in der Spenglerwerkstatt der STFW statt. Workshop-Leiter Erich Moser ist ÜK-Lehrperson an der STFW und möchte den Kindern in den zwei Kurstagen, die technischen Berufe in der Gebäudetechnik ein wenig näherbringen. Mithilfe von einigen Lernenden aus seinen Klassen, ein paar Mitarbeitenden der STFW, sowie einer Spenglerpolierin hantierten die Kursteilnehmenden an ihrem eigenen Raketenmobil, welches sie am zweiten Kurstag dann mit den anderen Kindern zusammen «fräsen» lassen konnten.

 

Hämmern, Sägen, Bohren

Aus der Werkstatt hörte man es hämmern und bohren und beim Eintreten sah man lauter strahlende, begeisterte Gesichter der Mädchen und Jungs, welche am Workshop teilnahmen. Interessiert schauten die Kinder, den Helfenden zu, wie man Einzeichnungen vornimmt oder Bleche zuschneidet. Gespannt warteten alle bis sie endlich an der Reihe waren und ihr Blech selber zuschneiden konnten. Später hantierten sie selbständig an ihren Modellen herum und durften es schliesslich individuell bekleben und bemalen.

Das Ergebnis: alle kreativ und einzigartig.

 

Wer gewinnt den Grand Prix suissetec?

2. Tag, das Rennen ging los, alle Fahrzeuge wurden bereitgestellt, die Kinder waren aufgeregt und konnten es kaum abwarten, ihr Gefährt zu starten. Die Teilnehmenden wurden zu Beginn des Workshops in drei Gruppen eingeteilt. Vor dem Start mussten die Mitglieder erst noch eine Zahl schätzen, auf wie viele Meter sie miteinander kommen würden. Jede Gruppe liess dann abwechslungsweise ihre Fahrzeuge fahren. Die zurückgelegte Strecke wurde für jedes gemessen und schliesslich im Team zusammengezählt. Das Team, welches am nächsten an die im Voraus geschätzte Zahl kam, gewann. Alle erhielten ein Zertifikat für die Teilnahme am Tüftlerworkshop und die Sieger bekamen einen Rucksack mit ein paar Kleinigkeiten drin.

Die Beteiligten durften an diesen zwei Tagen nach dem Motto der STFW unzählige Praxis-Ahas erleben!
 

Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer und Helferinnen!

Adischa Weishaupt, Michael Tanner, Patrik Malgiaritta, Leo Golic, Jan Wischniewski, Barkat Hashemi, Mike Weber, Siro Weidmann, Michael Oesch, Leonardo Bretscher, Mauro Kaufmann