Gebäudetechnik

Sprachalarmanlagen und elektroakustische Notfallwarnsysteme

Damit ein Gebäude im Ernstfall rasch und sicher geräumt werden kann, muss dies vorgängig gut geplant werden. Denn oft werden die Gebäude unterschiedlich genutzt und Personen halten sich an verschiedensten Orten innerhalb des Gebäudes auf. Welche Aspekte müssen bei der Planung und Umsetzung von Notfallkonzepten besonders beachtet werden?


Eine Sprachalarmanlage (SAA) oder ein elektroakustisches Notfallwarnsystem (ENS) kann dabei sehr hilfreich sein. Auf diese Weise können Personen geordnet und etappenweise zur Selbstrettung animiert werden und sich aus der Gefahrenzone begeben.

In Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizerischer Errichter von Sicherheitsanlagen (SES) haben wir einen Tageskurs zu genau diesem Thema in unser Angebot aufgenommen. Im Juni fand die erste erfolgreiche Durchführung dieses Kurses statt.

Die 20 Kursteilnehmenden eigneten sich Grundwissen über SAA und ENS und Elemente aus der Planung, Ausführung und Wartung als Basisgrundlage an. Die aktuellen und gültigen Richtlinien des VKFs und des SES und dessen Anwendung waren ebenfalls elementare Bestandteile des Kurses. «Es war unglaublich spannend. Der Austausch mit den Teilnehmern war sehr wertvoll für uns und wir sehen, dass die Thematik gefragt ist und auf welche Bereiche wir uns noch stärker fokussieren müssen. Die Kursleitung sowie die Dozenten sind überzeugt, dass auch die nächsten Kurse ausgebucht sein werden. », meint Reto Tschümperlin, Obmann der Technischen Arbeitskommission des SES-Verbands, zufrieden und freut sich bereits heute auf die kommenden Kurstage.

Unterdessen ist der Kurs auch anerkannt vom VKF, Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG).
 


Sichern Sie sich einen Platz in den nächsten Kursen

Es war unglaublich spannend. Der Austausch mit den Teilnehmern war sehr wertvoll für uns und wir sehen, dass die Thematik gefragt ist und auf welche Bereiche wir uns noch stärker fokussieren müssen. Wir sind überzeugt, dass auch die nächsten Kurse ausgebucht sein werden.

Reto Tschümperlin

Obmann der Technischen Arbeitskommission des SES-Verbands

quote

Unsere Partner