Mercedes Actros 1848 LS

Rückblick mit der MirrorCam: auf 22 Jahre erfolgreiche Partnerschaft

Vertrauen, Passion, Zuverlässigkeit und das Begegnen auf Augenhöhe: Unsere Kooperation mit Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG besteht nicht umsonst schon seit 22 Jahren. Seit Anfang November zählt der neue Mercedes Actros 1848 LS zu unserer state-of-the-art-Infrastruktur mit der wir unsere Kursteilnehmer schulen.

In regelmässigem Rhythmus stellt uns Mercedes-Benz Trucks Ihre neusten LKW-Modelle für unsere Ausbildungen zur Verfügung. «Der Stern spielt eine immens wichtige Rolle. Dass unsere Kursteilnehmenden stets an den neuesten und bestens ausgestatteten Fahrzeugen arbeiten können, ist keine Selbstverständlichkeit.»
 
Für ganz viel Freude sorgt auch der neue, zur Verfügung gestellte Mercedes-Benz Actros 1848 LS. Olaf Pfeifer dazu: «Viel ist im Vorfeld erzählt worden, viel hat man lesen können und reichlich Bildmaterial hat es auch schon gegeben.» Er weiter: «Den Actros 5 dann aber real zu erleben, das ist dann doch wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. An dieser Stelle möchte ich mich bei Mercedes-Benz Trucks Schweiz herzlich bedanken.»

 

Credits: Mercedes

Eines der Highlights, wie Direktor Olaf Pfeifer betont, ist das «Fehlen der Aussenspiegel» respektive die MirrorCam: «Es ist ein grosser Schritt in Richtung Zukunft. Beeindruckend, wie wir die Dinge aus der Vergangenheit (Aussenspiegel) mit anderen Augen (Kamera) sehen.» Lobende Worte findet er auch für den Abbiege-Assistenten, für den Active Brake Assist 5 und für den weiterentwickelten Predictive Powertrain Control. «PPC» senkt den Kraftstoffverbrauch und entlastet den Fahrer jetzt auch auf Überlandstrecken. Nicht zuletzt bringt das in Serie verbaute neue, intuitiv bedienbare Multimedia Cockpit hervorragende Funktionalitäten ins Fahrerhaus.

Üben, testen, diagnostizieren
Nun wird der Actros 5 von unseren angehenden Automobil-MechatronikerInnen, Automobil-Fachleuten, Strassentransport-Fachleuten und AutomobildiagnostikerInnen auf Herz und Nieren geprüft.

 

Vielen Dank an Mercedes für die wertvolle Partnerschaft. Gemeinsam sorgen wir noch für viele Praxis-Ahas!