Im Firmenkurs der MAN Truck & Bus Schweiz AG nahmen die Kursteilnehmenden das kleinste Mitglied der MAN-Fahrzeugflotte den 3.5 Tonnen schweren TGE genauestens unter die Lupe. Die Schwerpunkte in den verschiedenen Schulungen während einer Woche waren, die Bedienung des Diagnosetools, durchführen von Diagnosearbeiten sowie allgemeine Reparaturarbeiten.
Nach einem kurzen Theorie-Teil am Morgen, wurde das Gelernte getreu nach dem Motto der STFW, wenig Theorie Blabla. Viel Praxis-Aha! Anhand von Übungen angewendet. Die Kursteilnehmenden führten in einzelnen Schulungssequenzen verschiedenste praktische Arbeiten an den Fahrzeugen aus. Dazu gehörte das Fahrzeugdiagnosesystem ODIS, Messübungen an Motor und Antriebsstrang, die Fehlersuche in der Fahrzeugelektronik und Programmieren. Die Kleintransporter und verschiedene Modelle standen in der Werkstatt der STFW und die Teilnehmenden tüftelten selbständig in kleinen Gruppen an den Aufgaben der verschiedenen Posten.
Die verschiedenen Modelle und Fahrzeuge, welche im Fahrzeugtechnik-Kompetenzzentrum der STFW zusätzlich zu Verfügung standen, vereinfachten den Lernprozess und das Verständnis der einzelnen Komponenten.