Höhere Fachschule

Kreativität gefragt!

Die Klassen der HF-Lehrgänge Elektrotechnik und Gebäudetechnik durften sich bereits im ersten Semester kreativ ausleben. Im Fach «Grundlagen Informatik und Programmieren» haben sie Mikrocontroller Arduino ganz unterschiedlich verbaut und programmiert.

Die Arbeit wird als Mini-Projekt durchgeführt, wo der Studierende eine Projektidee in Form von Anforderungen festhält. Die Projektidee wird mit dem Lehrgangsleiter besprochen und die Umsetzung mit dem Mikrocontroller Arduino kann beginnen. Im Kern wird eine Arduino Uno Platine mit Steckbrett und eine Auswahl an Sensoren und Aktoren benötigt, welche von der STFW zur Verfügung gestellt werden. Der Studierende baut und programmiert nun eine funktionierende Steuerung, erstellt eine knappe Projektdokumentation und präsentiert die Arbeit.

Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt, so decken die Arbeiten ein enormes Spektrum an verschiedenen Sensoren und Aktoren ab, von der Herzschlagmessung bis zur Roboter- und Smartcar-Steuerung.

 

Die Begeisterung und der Lerneffekt bei den Studierenden ist sehr gross! Das Ziel ist eben auch, praxisnahes Wissen im Bereich Digitalisierung und Automatisierung mit modernster Hard- und Software zu erlangen und somit MINT zu leben (eine Verbindung von Mathematik - Informatik - Naturwissenschaftlicher Fächer/Physik - Technologie/Arduino).

Beat Stoll

Fachlehrer / Lehrgangsleiter HF Informatik STFW

quote