Belimo, der Weltmarktführer bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Antriebslösungen zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK), setzt seit sechs Jahren auf die STFW, wenn es um technische Schulung ihrer Mitarbeitenden geht. Weshalb?
Firmenkurs
«Ich schätze die Zusammenarbeit sehr.»
Weniger ist mehr
Wussten Sie, wofür der Firmenname BELIMO steht? Beraten, Liefern und Montieren. Seit über 40 Jahren konzentriert sich das international tätige Unternehmen bewusst auf das Entwickeln, Montage, Test und Vertrieb ihrer Produkte. Unter dem Motto „Wenn jemand anders eine Aufgabe ebenso gut oder besser lösen kann, dann lass es andere machen“, überlässt Belimo die Herstellung der verbauten Komponenten grösstenteils Zulieferfirmen. Dank dieser Fokussierung hat es die Gruppe zum Weltmarktführer gebracht. Diesen Grundsatz verfolgt Belimo auch bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Darum haben sie sich vor über fünf Jahren für die STFW als Ausbildungspartnerin entschieden.
Individualisiert nach Anwendungsgebiet
In enger Zusammenarbeit mit der STFW entwickelte Belimo damals massgeschneiderte Schulungsmodule, welche die Basis zum Applikationswissen in Bezug auf den Einsatz der Belimo-Produkte bilden sollten. Die BELIMO-Angestellten reisen aus allen europäischen Ländern und neu auch aus Asien an, um die Ausbildung an der STFW zu absolvieren. Je nach Herkunft werden die Teilnehmenden auch in englischer Sprache geschult. Im STFW Gebäude-Energielabor kann der Transfer von der Theorie zur Praxis mittels praktischen Aufgaben optimal sichergestellt werden.
Wie funktioniert das «Belimo-Ausbildungskonzept»?
Reto Brunner, Training Manager bei BELIMO Automation AG :
Wir starten mit dem Vermitteln von Basiswissen über das Unternehmen wie auch ganz allgemein zu HLK in Bauprojekten. Darauf folgen die Anwendungen von Luft und Wasser bis hin zum Produktewissen mit zielpublikumsspezifischem Detaillierungsgrad. Dabei orientieren wir uns auch an den Planungsphasen nach SIA411 und zusätzlich an unserer kundenorientierten Methode CESIM (Comfort, Energy, Safety, Installation, Maintenance), die den Kundenmehrwert unserer Produkte sicherstellt.
Warum nutzen Sie Ihr neues Experience Center nicht für diese Schulungen?
Reto Brunner: Dieses nutzen wir in erster Linie, um unsere Kompetenz im Bereich HLK unseren Kunden gegenüber zu präsentieren. Es stellt unsere Produkte in der Applikation dar und zeigt die Vorteile und Stärken unserer Lösungen. Die externen Mitarbeiterschulungen bei der STFW ergänzen unsere internen Kurse, bei denen der Fokus auf unseren Produkten liegt, ideal, da wir selber nicht alles abdecken können.
Warum haben Sie sich für die STFW entschieden?
Reto Brunner: Bei der Evaluation eines geeigneten Partners für unsere Anwendungskurse sind wir mit diversen Bildungsinstituten in Kontakt getreten, auch im Süddeutschen Raum. Wir haben uns dann für die STFW entschieden, weil …
- Belimo bereits mit guten Erfahrungen mit der STFW zusammenarbeitete
- wir partnerschaftlich und kompetent begleitet wurden.
- die STFW für unser europäisches Zielpublikum gut gelegen ist (Nähe Flughafen / Belimo) und für Schulungen zu den gewünschten Themenbereichen eine gute Infrastruktur besitzt.
Wie ist die Zusammenarbeit mit der STFW?
Reto Brunner: Ich schätze die Zusammenarbeit mit der STFW sehr. Der Umgang ist partnerschaftlich und unkompliziert. Das gemeinsame Ziel der Wissensvermittlung steht im Zentrum und die STFW agiert unterstützend, auch in den Bereichen Lernmethoden und Kursadministration.
Wie ist das interne Feedback Ihrer Mitarbeitenden?
Reto Brunner: Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv. Die Kursteilnehmer schätzen sowohl die Kompetenz wie auch die Praxiserfahrung der Lehrpersonen. Auch die Infrastruktur wird geschätzt und besonders hervorgehoben werden regelmässig die praktischen Lernaufgaben. Da hätten die meisten gerne noch mehr davon.
Lohnen sich diese Ausbildungen langfristig?
Reto Brunner: Für Belimo sind zufriedene und kompetente Mitarbeitende sehr wichtig. Die angebotenen Weiterbildungen sind für uns ein Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung. Die somit geförderte Kompetenz verhilft zu grösserer Sicherheit und somit zu mehr Befriedigung im Umgang mit unseren Kunden, was von diesen sehr geschätzt wird. Mehr Kundennutzen und somit eine grössere Kundenzufriedenheit schafft nicht nur eine gute Reputation, sondern bei unseren Vertriebsmitarbeitern Befriedigung bei der Arbeit. Ich bin überzeugt, dass dies zu einer geringeren Fluktuation führt und somit auch ein Return on Investment generiert.
Verbesserungspotential? Zukunftspläne?
Reto Brunner: Zwecks Qualitätssicherung bespreche ich mich nach jedem Kurs mit dem Verantwortlichen Rakip Sabani und aufgrund der Feedbacks und der Eindrücke der Lehrpersonen werden laufend kleinere Anpassungen vorgenommen. Für 2020 wollen wir die Kurse wieder auf den neusten Stand bringen. Das betrifft hauptsächlich das Thema Sensoren, welche Belimo seit 2017 neu im Sortiment führt.