Trends der Elektromobilität

HF-Network

Der erste HF-Network-Event der ehemaligen STFW-HF-Studierenden war ein stimmungsvoller Erfolg. Das Wiedersehen der STFW-HF-AbsolventInnen wurde von spannenden Referaten von Fachexperten und Meinungen von Politikern zum Thema «Trends der Elektromobilität» begleitet.

Mit einem ersten Willkommensgetränk stiessen die Gäste am ersten «HF-Network» vom 10. Mai 2023 auf den Feierabend und das Wiedersehen an, bevor das Rahmenprogramm der Gastredner und Podiumsgästen startete. Fachexperten aus der Branche (Jonathan Geiger, Dominik Frei und Patrick Bosshard der simplee AG) und Schweizer Politiker (Jörg Mäder, GLP Zürich Nationalrat, Christian Müller, FDP Zürich Kantonsrat und Gabriel Macedo, FDP Thurgau Stadtpräsident) teilten an diesem Abend ihre Sicht auf die Entwicklungen und Trends in der Elektromobilität. Denn von der Planung, über die Konzeptionierung, bis zum Betrieb und Support von Ladeinfrastrukturen, mit allfällig nötigem Ausbau bestehender Ressourcen, ist die Umsetzung der Elektromobilität komplex. Dazu kommt das Stromnetz, welches durch die eMobility geschützt werden muss, was wiederum Herausforderungen im IT-Bereich bedeuten. An diesem Abend wurden die Teilnehmenden über alle zu berücksichtigenden Faktoren und die innovativen Möglichkeiten informiert. 

Beim abschliessenden Apéro Riche hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich ausgiebig sowohl mit den Referenten wie auch mit Fachexperten aus der eigenen Branche auszutauschen und bestehende wie auch neue Kontakte zu festigen.  

Es war ein spannender Abend mit guten Gesprächen und Begegnungen fürs Networking unter HF-AbsolventInnen. Wir freuen uns schon auf die nächste «HF-Network» am 5. Juni 2024 an der STFW in Winterthur.


Wussten Sie: Auch die STFW geht bereits einen solchen Schritt in die Zukunft und bietet zwölf E-Parkplätze mit öffentlich zugänglichen Ladestationen auf den Parkfeldern der STFW