Fahrzeugtechnik

Herzlich willkommen, Lernende der Ernst Ruckstuhl AG!

Martin Ruckstuhl, der die Ernst Ruckstuhl AG in dritter Generation führt, blickt stolz auf 47 Jahre Ausbildung von Lernenden zurück. Am Standort in Winterthur haben sie ein eigenes Ausbildungszentrum eingerichtet und die angehenden Berufsleute in firmeninternen Kursen selbst ausgebildet. Finanzielle Herausforderungen zwangen den Inhaber nun aber zu einer schweren Entscheidung. 


Während es draussen regnete, eröffnete Martin Ruckstuhl anlässlich des «Welcome Days» am 13. Juni 2020 an der STFW seine Rede sprichwörtlich «mit einem weinenden Auge». Lange hat er nach möglichen Lösungen gesucht, um das Schlimmste abzuwenden. Doch trotz aller Bemühungen zwang ihn die schwindende Wirtschaftlichkeit seines Ausbildungszentrums, dieses zu schliessen und die Schulung seiner Lernenden in fremde Hände zu legen.
«Mit einem lachenden Auge» allerdings, übergibt er «seine» 32 angehenden Automobilmechatroniker und Automobilfachleute an die STFW. Martin Ruckstuhl, der seinerzeit selbst an der STFW die Werkbank drückte, ist überzeugt, mit der STFW eine hervorragende Nachfolge gefunden zu haben.
STFW-Direktor Olaf Pfeifer, bedankte sich im Anschluss bei Martin Ruckstuhl und seiner Frau Maya Ruckstuhl für ihr Vertrauen und versicherte ihnen, dass sich die STFW gut um die Lernenden kümmern wird. 


STFW-Luft schnuppern
Zusammen mit Beat Geissbühler, Leiter Fahrzeugtechnik STFW, wandte Olaf Pfeifer sein Wort an die Lernenden, deren Angehörige und Berufsbildner und stellte die Schule und die überbetrieblichen Kurse vor.
Ausgerechnet beim Aufbruch auf den Rundgang durch die Räumlichkeiten der Gebäude M und L brach auch der Himmel auf und die Sonne kam zum Vorschein. Die jungen Berufsleute blickten in sämtliche Werkstätten und gewannen einen ersten Eindruck der modernen Räumlichkeiten, die neben dem Ruckstuhl-Lehrbetrieb und der Berufsschule zu ihrem neuen dritten Lernort innerhalb der Berufsausbildung werden wird. Wir freuen uns sehr darauf.


Lasst uns gemeinsam in eine heitere und erfolgreiche Zukunft aufbrechen!