Gebäudetechnik

Handwerkliche Praxis-Ahas für Mädchen und Jungs

Diesen Herbst durfte die STFW erneut den Tüftlerworkshop in Zusammenarbeit mit dem Verband «Suissetec» und dem Verein «tuefteln.ch» durchführen. Die zahlreichen Tüftler und Tüftlerinnen konstruierten in den beiden Tagen ihr eigenes Raketenmobil, währenddessen sie handwerkliche Praxis-Ahas erlebten und den Umgang mit Werkzeugen erlernten.

 

Der zweitägige Workshop richtet sich an Mädchen und Jungs im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren. Sie sollen sich in den beiden Tagen mit dem Handwerk auseinandersetzen und dabei die technischen Berufe besser kennenlernen. Das Ziel ist es ein Raketenmobil aus Blech zu erstellen, das sie anschliessend mit Wasser und einer Pumpe auf einer Startbahn fahren lassen können. 

 

Kreativität und Fantasie kennen keine Grenzen

Die Helfer und Helferinnen, die uns von der Spenglerei Schnyder AG und der Hofmann & Surber Spenglerei GmbH zur Verfügung gestellt wurden, instruierten die Kinder nach der Gruppeneinteilung. Sie zeigten ihnen Beispielmodelle und stellten ihnen verschiedenste Materialien und Werkzeuge vor. Und selbstverständlich auch wie die Kinder damit umgehen müssen. Schon nach kurzer Zeit ertönten laute Geräusche aus der Werkstatt. Scheppern, bohren, hämmern, schrauben und die fröhliche Stimmung der Kinder konnte man im ganzen Haus hören und spüren.
Beim Einzeichnen, Zuschneiden und Bohren waren die Teilnehmenden auf die Hilfe der Lernenden angewiesen, doch beim Dekorieren, Bemalen und Gestalten des Mobils waren die Kinder voll in ihrem Element. Jedes der Kinder war kreativ und gestaltete sein Fahrzeug individuell und einzigartig.

 

Welche Gruppe gewinnt den Grand Prix Suissetec?

Den Höhepunkt des Workshops bildete das Schlussrennen «Grand Prix Suissetec». Die Gruppen bereiteten sich am Vormittag des zweiten Tages auf das Rennen vor. Sie mussten gemeinsam eine Zahl schätzen, wie viele Meter sie mit ihren Fahrzeugen erreichen würden. Die Gruppe, die am nächsten an die geschätzte Zahl kam, wurde als Siegerin gekührt. Für die gute Leistung gab es für jedes der Kinder einen Preis.

Rollenbilder in der Berufswahl schränken ein

Im Kanton Zürich existieren über 200 Lehrberufe. Dreiviertel der Mädchen wählt ihren Beruf aus etwa neun davon, während der gleiche Anteil der Jungs aus ungefähr 22 Berufen auswählt. Diese Unterschiede stellt auch die STFW fest. Deshalb ist ein Ziel des Tüftlerworkshops auch die Mädchen für die Technik und das Handwerk zu begeistern.

 

Herzlichen Dank

Die STFW bedankt sich herzlichst bei Adischa Weishaupt, Spenglerin und Kursleiterin sowie bei den fleissigen Helfern und Helferinnen:

Laura Koller und Lukas Gasser (SpenglerIn im 2. Lehrjahr – Spenglerei Schnyder, Elgg)
Jakkrin Meier (Spengler im 2. Lehrjahr – Spenglerei Hofmann & Surber Embrach)
Laurin Weber (Enkel von Erich Moser, Fachlehrer STFW)