Elektrotechnik

Für die Zukunft bereit, dank EIT.swiss Prüfungscoaching

Der Weg zum Diplom ist kein Spaziergang und verlangt nebst fundierten Fachkompetenzen ein hohes Mass an Durchhaltewille. Die STFW unterstützt nicht nur mit ihren fundierten Weiterbildungsangeboten, sondern zudem mit zugänglichen, relevanten Infrastrukturen und dem EIT.swiss Prüfungscoaching.

 

Nur eine seriöse Prüfungsvorbereitung führt zum erfolgreichen Abschluss einer eidgenössisch anerkannten Berufs- oder höheren Fachprüfung. Während eines Lehrgangs wird das gesamte Fachwissen vermittelt, geübt und schlussendlich die Fachkompetenz der AbsolventInnen in Modulendprüfungen abgefragt. Die bestandenen Modulendprüfungen öffnen schliesslich die Pforten für die eidgenössisch anerkannten Verbandsprüfungen.  Damit beginnt die wirklich harte Arbeit. Nur wer die Zeit zwischen Lehrgangsende und Verbandsprüfung mit einer effizienten Lernstrategie zu nutzen vermag, hat eine Chance die Berufs- oder höhere Fachprüfung zu bestehen. Studierenden der STFW bieten wir deshalb nach Lehrgangsende die Möglichkeit, unsere Infrastruktur bei Bedarf weiterhin und unentgeltlich zu benutzen. Zudem offerieren wir den angehenden ElektroprojektleiterInnen Installation und Sicherheit ein EIT.swiss Prüfungscoaching. Dieses Coaching findet einmal im Monat statt und simuliert mit gezielten Übungen die EIT.swiss Prüfung.

Unsere Ehemaligen nutzen mit Begeisterung diese Angebote, denn es helfe ihnen dabei, die Motivation bis zur Prüfung hochzuhalten und sich so optimal auf diesen letzten grossen Meilenstein vorzubereiten. Dieses Prüfungsvorbereitungsangebot ist für STFW-Kursteilnehmende kostenlos und sowohl das Coaching wie auch die Räumlichkeiten können ganz nach eigenem Gusto, so oft wie gewünscht, genutzt werden. Dank diesem unentgeltlichen Zusatzangebot legen die STFW-AbsolventInnen in der Regel mit Bravur die eidgenössischen Prüfungen ab.

 

 

Lehrgangsbester der EIT.swiss-Verbandsprüfung

Die STFW ist die erste Schule, welche den Lehrgang zum «eidgenössichen diplomierten Elektroinstallations- und SicherheitsexpertIn» schweizweit durchgeführt hat. Bereits im Februar 2021 konnten sich unsere Lehrgangsteilnehmende an der ersten EIT.swiss-Verbandsprüfung mit dem STFW-Modulprüfungszertifikat anmelden. 

Es handelt sich um die allerersten EIT.swiss-Verbandsprüfungen zum «eidg. dipl. Elektroinstallations- und SicherheitsexpertIn», die am 2. November 2021 stattfanden. Mario Schreiber absolvierte an der STFW den «ElektroprojektleiterIn Installation und Sicherheit» sowie «Elektroinstallations- und SicherheitsexpertIn», bevor er schliesslich vergangenen November als Lehrgangsbester die eidgenössische Prüfung ablegte.

 

Mario, wie hat es dir bei uns an der STFW gefallen?

Sehr gut! Die Zeit an der STFW war zwar streng, aber auch sehr lehrreich.
 

Konntest du das an der STFW gelernte im Berufsumfeld brauchen?

Das an der STFW vermittelte Wissen konnte ich in der Praxis häufig und gut gebrauchen. Insbesondere wurden bereits bekannte Themen aus dem Projektleiter aufgegriffen und weitergeführt, was zusammen ein ganzheitliches Wissen vermittelte.


Wie hilfreich war für dich der Unterricht an der STFW für die Verbandsprüfung?

Vieles, was an der STFW vermittelt wurde, konnte ich an der eidgenössischen Diplomprüfung sehr gut gebrauchen. Insbesondere weil gewisse spezifische Stoffinhalte wie zum Beispiel über die Brandschutzanlagen MRWA (Maschinelle Rauchwärmeanlagen) nur an der STFW unterrichtet und in
der Wegleitung nicht erwähnt wurden.

Ich möchte mich bei der STFW ganz herzlich für die wertvolle Ausbildung und den grossen Einsatz (insbesondere während der Pandemie) bedanken und kann die Ausbildung bestens weiterempfehlen.

Fit für die eidgenössische Prüfung: Ehemalige STFW Studierende können Infrastrukturen sowie ein EIT.swiss Prüfungscoaching unentgeltlich nutzen.

Pius Nauer

quote

Erster STFW Lehrgang ProjektleiterIn Gebäudeautomation

Die STFW war die erste Institution, die den Lehrgang zur «ProjektleiterIn Gebäudeautomation» anbot. Die erste Klasse startete im Frühling 2019. Für die Dozierenden der STFW ist es immer wieder schön, an einer Institution zu arbeiten, die innovativ und mutig neue, wertvolle Lehrgänge für die Branche und deren Fachkräfte entwickelt. Gleichzeitig profitieren die Studierenden von einem sich stetig weiterentwickelnden und am Markt orientierten Angebot.

Jan Filipowicz war einer der Teilnehmenden des allerersten Lehrgangs der STFW. Er schloss im Oktober 2021 erfolgreich die Verbandsprüfungen ab. Jan ist heute Projektleiter und Integrator GA bei der Burkhalter Automation AG und erzählt uns im Interview, wie es ihm bei dieser Weiterbildung und den Verbandsprüfungen erging.


Wie hast du die Verbandsprüfung erlebt?

Ich war etwas nervös, aber die Experten waren sehr freundlich, fair und kompetent. So vergingen die zwei Tage wie im Nu.


Wie hilfreich war für dich der Unterricht an der STFW für die Verbandsprüfung?

Ich konnte vieles, was ich an der STFW gelernt habe, auch an der Verbandsprüfung gut einsetzen. Zeitgleich denke ich aber, dass die Verbandsprüfung ohne genügend Praxiserfahrung nur sehr schwer zu bestehen ist.


Kannst du uns ein paar Tipps für zukünftige Lehrgänge auf den Weg geben?

Falls möglich, noch mehr praxisorientierter Unterricht miteinzubeziehen. Wie zum Beispiel im Labor oder in den zwei Projektwochen.


Wie hat es dir bei uns an der STFW gefallen?

Gut. Die zwei Jahre gingen wie im Flug vorbei. Insbesondere die Projektwochen und die Praxisarbeiten im Labor waren sehr interessant und lehrreich.


Wo siehst du den ProjektleiterIn GA in naher Zukunft?

Die Auftragsbücher in unserem Geschäft sind voll und ProjektleiterInnen GA sind sehr gesucht. Die STFW sollte unbedingt den Lehrgang weiterführen und bei der Gebäudeautomation weiterhin am Ball bleiben.