Neuer Lehrgang: HauswartIn mit eidg. Fachausweis

Fast wie MacGyver

Wer für den Gebäudeunterhalt zuständig ist, kämpft wohl nicht gerade gegen Murdoc, wie es Geheimagent und Technik-Genie MacGyver in der gleichnamigen 80er-Kultserie getan hat. Doch es lassen sich dennoch einige Parallelen finden.

Wir alle haben ihn bewundert. Wenn es sein musste, reichten MacGyver ein Kaugummi und ein Bleistift um die Welt zu retten. Mit grossem Improvisationsvermögen baute er vorhandene Gegenstände neu zusammen und schaffte es immer wieder, aus brenzligen Situationen zu entkommen.

 

Das will gelernt sein

Neben handwerklichem Geschick setzen solche Erfindungen vertieftes Wissen verschiedenster Techniken und physikalischer Vorgänge voraus. Genauso wie dies angehende HauswartInnen mit eidgenössischem Fachausweis lernen, um sich auf eine berufliche Tätigkeit im Unterhalt von Wohn- und Geschäftshäusern optimal vorzubereiten.

 

Ran an die Gewerke

HauswartInnen überwachen regelmässig Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Wasseraufbereitungsanlagen sowie elektrische und sanitäre Systeme. Zudem bedienen sie die Steuer- und Regeltechnik. Störungen sind manchmal so heimtückisch wie MacGyvers Rivale Murdoc und liegen nicht immer auf der Hand. Wer dies während seiner Weiterbildung an den Übungsmodellen und Versuchsanlagen an der STFW testen konnte, verschafft sich einen grossen Vorteil in der Praxis. «Ausprobieren geht über Studieren», war wohl auch schon MacGyvers Motto. Zum Beispiel überbrückte er mit Kaugummipapier, das elektrisch leitfähig ist, eine defekte Sicherung, sodass der Strom wieder floss. Ausgebildete HauswartInnen wissen natürlich um die Gefahren und Sicherheitsnormen und werden solche Probleme fachkundiger lösen als McGyver.

 

Grenzenlose Vielseitigkeit

MacGyver war nicht nur in der Technik zu Hause, sondern beschäftigte sich auch mit Naturwissenschaften. Auch für HauswartInnen gehört die Pflege von Gärten in ihr Arbeitsgebiet. Die Geräte und Maschinen, die sie für die Umgebungs- und Gartenarbeiten einsetzen, warten sie zum Teil selbst. Sie setzen Dünge- und Pflanzenschutzmittel sinnvoll und fachgerecht ein. Sie erledigen auch kleine Reparaturen an Gebäuden, Maschinen, Mobiliar und Apparaten selbstständig. Eben, echte MacGyvers!

 

Der Missionen nicht genug

Die Anzahl der Gebäude in der Schweiz steigt jährlich, es wird immer mehr und immer schneller gebaut. Auch der technologische Wandel und die immer komplexeren Einrichtungen in den Liegenschaften erhöhen den Bedarf an geschultem Gebäudeunterhaltspersonal stetig. Es lohnt sich also, in diese Weiterbildung zu investieren. Ob MacGyver wohl auch einen Fachausweis als Hauswart hat?

Der Unterricht wird abwechslungsreich und praxisbezogen mit verschiedenen Übungsmodellen gestaltet. In jeder Hinsicht soll der Inhalt mit der Praxis verknüpft werden, dies minimiert langweilige Sequenzen und beantwortet die typischen Fragen der Teilnehmenden „Wieso muss ich das wissen?“. Die kurz gehaltenen Theorieblöcke werden direkt an Übungsmodellen und Versuchsanlagen durchgeführt oder dort repetiert.

Rakip Sabani

Lehrgangsleiter

quote

Die Weiterbildungen im Überblick

Module

 

  • Reinigung
  • Gebäudeunterhalt
  • Sport-, Aussen- und Grünanlagen
  • Administration und Mitarbeiterführung
  • Vernetzung und Kommunikation

Jetzt anmelden! 
Weitere Infos: www.stfw.ch/ghw