Fahrzeugtechnik

Die Zukunft liegt in der Reparatur

Anfangs März führte die STFW den Firmenkurs «Die Zukunft liegt in der Reparatur» für unsere Kunden Car-Logistics und Repanet durch. Dieser richtete sich vor allem an Fachleute, Kundenberater sowie Werkstattleiter im Carrosseriegewerbe, aber auch Inhaber und Geschäftsführer.

Die Teilnehmer wurden sensibilisiert, wo Wertschöpfung entsteht und tief verankerte Mythen wie zum Beispiel „Umsatz = Gewinn“ wurden entlarvt. Im theoretischen Kursteil wurde unter anderem ein Blick auf das Marktumfeld der Carosseriebetriebe geworfen, Tipps für Kundengespräche vermittelt oder Reparaturbeispiele aus der Praxis diskutiert.

 

Im Praxisteil dieses Kurses wurden diverse moderne Techniken gezeigt, welche eine fachgerechte Reparatur des beschädigten Fahrzeugteiles ermöglichen:

  • Reparatur von Scheinwerfer-Halter
  • Aufbereitung von Schweinwerfer-Glas
  • Reparatur von Kunststoff
  • Rückverformen mittels Kleben (Verkleinerung der Reparaturzone)

Die Kursteilnehmer wurden zudem darauf sensibilisiert, zu welchem Zeitpunkt im Reparaturprozess die relevanten Entscheidungspunkte liegen und wie sie diese im tagtäglichen Betrieb berücksichtigen können.

 

Unsere Partner