Mitarbeitende im Portrait

Auf Tuchfühlung mit dem Handwerk

Unsere Lehrpersonen wissen nicht wie es an der Front abläuft? Weit gefehlt. Entweder sind sie im Nebenamt an der STFW beschäftigt und arbeiten zum anderen Teil auf ihrem Beruf, oder sie arbeiten Vollzeit an der STFW und profitieren vom sogenannten «Praxis-Update», das die STFW ihrem Team ermöglicht. Unser Spengler-Fachlehrer Erich Moser tauschte während fünf Wochen seine geheizte Werkstatt gegen die Baustelle im Freien ein.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Zugegeben, seinen inneren Schweinehund musste Erich Moser ein wenig überwinden. Doch im Rückblick findet er nur positive Worte für sein Praxis-Update, das er vergangenen Frühling bei den Spenglerei-Unternehmen Scherrer Metec AG, Spenglerei Schnyder und Jäggi Gmünder Energietechnik AG absolviert hat.

Zusammen mit dem Scherrer Metec-Team arbeitete der gelernte Sanitär-Spengler an der Dachsanierung der altehrwürdigen «Villa Bühler» in Winterthur mit. Exakt 39 Jahre zuvor hat er schon einmal eben dieses Dach saniert. Dies beweist ein Stück Blech, das sie damals beschriftet haben und bei der erneuten Sanierung zum Vorschein kam. 

Jeden Tag Vollgas

Bei den Arbeitsabläufen stellte er keine grossen Unterschiede zu früher fest, doch ihm fehlte die Routine, was ihn hin und wieder etwas in Zeitnot brachte. Beeindruckt haben ihn während seiner Einblicke in die drei Firmen, die Qualitätsansprüche der Mitarbeitenden und das gute Arbeitsklima. Bestärkt wurde er darin, dass eine gute Arbeitsvorbereitung essentiell ist für eine effiziente Auftragsabwicklung. Erkannt hat er auch, dass es trotz aller Digitalisierung wichtig ist, sich nicht nur auf die Maschinen zu verlassen. Die Menschen und deren Grips stehen nach wie vor im Mittelpunkt.

 

Ich kam beim Praxis-Update körperlich teilweise etwas an meine Grenzen, aber während andere Arbeiter dicke Faserpelz-Jacken trugen, arbeitete ich nur mit einem T-Shirt bekleidet. Ich bin also doch irgendwie noch ein echter Handwerker.

Erich Moser

Spengler-Fachlehrer

quote

Zurück bei den Menschen

Wer frühmorgens an der STFW ein fröhliches Pfeifen hört, kann sich sicher sein, das gehört zu Erich Moser. Dies ist ein gutes Indiz für seine Zufriedenheit. Er liebt sein Handwerk, seinen Lehrerberuf und das Arbeiten mit Menschen. Seit über 12 Jahren bereitet er Spengler-Lernende erfolgreich auf die QV vor und macht als Lehrgangsleiter angehende Spenglerpoliere fit für ihre neue Karrierestufe.
Seit acht Jahren engagiert er sich zudem als Personalkonvents-Präsident und vertritt die STFW-Belegschaft mit einer Stimme in der Schulleitung. Team-Events werden meist durch ihn initiiert und tragen seine Handschrift wie beispielsweise das Tössfondue, der Werkstatt-Zmorge oder das Werkstattbasteln. Hier schliesst sich der Kreis und wir sind wieder beim Handwerk angelangt.

Ganz nah am Blech

Erich Moser wäre nicht Erich Moser, wenn er nicht auch ausserhalb des Unterrichts nah am Blech wäre. In seiner Freizeit hat der 9-fache Grossvater mit Leidenschaft einen Globus konstruiert, den er im Anschluss zusammen mit seinen Spenglerpolieren in den praktischen Lehrgangswochen herstellte. Und aus purer Freude erstellte er für sich schon ein Mini-Hausdach oder baute einen Streitwagen nach allen Regeln der Spenglerkunst.
 

Praxis-Update für Lehrpersonen an der STFW

Die Praxisorientierung der STFW ist eines ihrer Markenzeichen. Damit der Praxisbezug der Lehrpersonen nicht verloren geht, soll es ihnen möglich sein, für eine bestimmte Zeit in einem oder mehreren Betrieben ihrer Branche zu arbeiten und so ihr Wissen und Können wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeitenden selbst, sondern auch die Schüler.