Kaum ein Wimpernschlag vorbei und schon sind die Kinder gross. Die Berufswahl steht vor der Tür. Wir kennen es vermutlich von uns selbst. Mit 16 Jahren zu entscheiden, welche Richtung man beruflich einschlagen will, ist eine grosse Sache und bereitet vielen Jugendlichen Schwierigkeiten. Gut, wenn sie bis dahin schon in verschiedene Berufe hineinschnuppern konnten.
Nationaler Zukunftstag
Achtung, fertig, Zukunft!
Genau deshalb gibt es den nationalen Zukunftstag. Da öffnen hunderte von Betrieben, Organisationen, Fach- und Hochschulen in der ganzen Schweiz ihre Türen. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, Bezugspersonen an die Arbeit zu begleiten oder an spannenden Spezialprojekten teilzunehmen.
Wir waren mit von Partie
Das liessen wir uns selbstverständlich nicht entgehen und haben für ein Mädchen und sechs Jungen für Heute einen spannenden Tag zusammengestellt. Neben der Begleitung Ihrer Bezugspersonen am Arbeitsplatz lernten Sie administrative Arbeiten kennen, durften erste handwerkliche Erfahrungen in der Spenglerei-Werkstatt sammeln, lernten woher der Strom kommt, erfuhren welche Berufe es in der Fahrzeugtechnik gibt und durften selbst an einem Fahrrad herumschrauben.
Ein voller Erfolg
Vollbepackt mit viel Wissen und praktischen Erfahrungen haben die Angehörigen ihre Kinder am Ende des Tages wieder in Empfang genommen. Wir sind überzeugt, dass einige Feuer gefangen haben und wir sie für die Berufe begeistern konnten. Auch wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert, mit welch’ Neugier und Wissensdurst die Kinder an neue Aufgaben herangehen. Dafür setzen wir uns immer wieder gerne ein!