Kommunikationstechnik

Eine Entwicklung jagt die andere. Kaum hört man erstmals von ISDN, wird es bereits wieder abgelöst. Um mit der Technik Schritt zu halten, ist ein gutes Fachwissen unabdingbar. Eine stetige Weiterbildung hilft im Arbeitsalltag und verschafft Vorteile gegenüber der Konkurrenz. 

Weiterbildungen und Kurse auf einen Blick: Kommunikationstechnik an der STFW

Neues aus der Kommunikationstechnik

Ende September fand der erste Lehrlingstag für die gesamte VSCI Branche an der STFW statt. Lernende, die ihre Lehre im August 2017 gestartet haben, besuchten zum ersten Mal mit ihren Familienangehörigen das üK-Zentrum STFW. Sie konnten sich mit Berufsbildnern, Lehrern und Lernenden aus unterschiedlichen Lehrjahren austauschen.

Nach fast 30 Jahren intensiver Nutzung der Schulräume, wurde vor einem Jahr das Projekt „Sanierung 2. OG Trakt A-C“ ins Leben gerufen. Bereits in diesem Sommer wurden die Räume im Trakt C saniert und stehen nun zu Schulungszwecken bereit!

Wer hätte das gedacht! Kurz nach unserer ersten Infoveranstaltung zum neuen VSEI-Ausbildungskonzept ist der erste Lehrgang "Elektro-Projektleiter Installation und Sicherheit" bereits ausgebucht.

Im Rahmen der Afterwork-Info am Donnerstag, 27.04.2017, hat unser Fachlehrer Glauco Schaub rund 90 interessierten Teilnehmern die Brandschutzvorschriften in elektrischen Installationen näher gebracht.

Gestern, 16.11.2016, wurden an der STFW im Rahmen der Afterwork-Veranstaltung zum Thema «Building Information Modeling» spannende Diskussionen geführt. Ralph Bachofen, Fachverantwortlicher IT, und Markus Schädler, Mitglied der Geschäftsleitung des Ingenieurbüros ahochn AG in Dübendorf, erklärten anhand eines Vortrags, was Building Information Modeling - kurz BIM - ist.

FINDEN SIE IHREN KURS

KONTAKT

Adresse


STFW
Schlosstalstrasse 139
8408 Winterthur

Telefon 052 260 28 00
Telefax 052 260 28 03
infostfw.ch

Fragen zu Kursen


Telefon 052 260 28 01
marketingstfw.ch

 

Leiter Departement Kommunikationstechnik


Pius Nauer
pnauerstfw.ch