Fahrzeugtechnik

Kundenbeziehungen erarbeiten, pflegen und vertiefen

Der Kurs ist König: Gute Kundenbeziehungen sind das Fundament für das Wachstum eines Unternehmens. Leider verlieren viele bis zu 25% ihrer Kunden pro Jahr. Und um einen neuen Kunden zu gewinnen, ist ein bis zu sechsmal grösserer Aufwand nötig. Eine langfristige Kundenbeziehung entsteht erst nach mehreren Kundenkontakten und nicht gleich bei der ersten Kontaktaufnahme. Mit jedem zusätzlichen Kontakt besteht die Chance, die Kundenbeziehung in einem weiteren Schritt aufzubauen.

requirementsVoraussetzungen

  • Fachleute des Kundendienstes aus der Fahrzeug-Werkstatt oder dem Carrosseriegewerbe, welche regelmässig im Kundenkontakt stehen

careerKarrierechancen

Sie erlernen angepasste Umgangsformen und die richtige Kommunikation zu wählen, welche im täglichen Kundenkontakt helfen, eine gute Beziehung zum Kunden zu schaffen. Das Üben von Telefongesprächen und die Bearbeitung von Reklamationen unterstützt bei berufstypischen Situationen sich entsprechend richtig zu verhalten.

calendar_lightKursdaten

Lehrgang

Kundenbeziehungen erarbeiten, pflegen und vertiefen 2 Tage

Zurzeit sind für dieses Angebot keine Daten verfügbar. Wir sind an der Planung der nächsten Praxis-Ahas.

checklistAblauf

Der Kurs dauert zwei Tage und beinhaltet folgende Themen:

  • Grundlagen der Kommunikation kennen und anwenden
  • Die wichtigsten Umgangsformen im Kontakt mit Kunden kennen
  • Dos und Don‘ts kennen
  • Nonverbale Kommunikation
  • Gewinnendes Auftreten
  • Frageformen und Fragetechniken gezielt anwenden
  • Die aktuellen Kundenbedürfnisse erkennen und entsprechend argumentieren
  • Technische Analysegespräche mit dem Kunden führen
  • Dem Kunden Kostenvoranschläge erklären und bei Bedarf die notwendigen Abgrenzungen wie Kundenanteil, Garantieanteil, Kulanzanteil, Fremdversicherungsanteil, interner Anteil erläutern
  • Die wichtigsten Regeln und Kommunikationstechniken für das Telefongespräch mit dem Kunden kennen
  • Auftragsannahme (Checkliste) Merkpunkte bzw. Fragen während dem Gespräch stellen
  • Ein kurzes Telefongespräch für eine berufstypische Situation führen
  • Reklamationsprozess kennenlernen und entgegennehmen
  • Sachverhalt klären, Kompetenzen abklären, Lösungen erarbeiten, Lösungsvorschlag bestätigen, Problem beheben
     

labelPreise

Total

CHF 620.-

Im Preis inbegriffen:

  • Kursunterlagen
  • Mittagessen

Im Preis nicht inbegriffen:

  • Parkgebühren

attachmentsAnhänge

Hotspots, die Sie im Lehrgang antreffen werden

  • Labor Diagnostiker Personenwagen
  • Fahrzeugtechnik Schulzimmer
  • Mensa
  • STFW Umgebung

    Labor Diagnostiker PW

    Fahrzeugtechnik Schulzimmer

    Mensa

    STFW Umgebung